Erneute und damit dritte Galeria-Insolvenz bedroht die City

Eigentlich nicht wirklich, es handelt sich nur um einen weiteren aber ganz fetten Sargnagel, wenn nun auch Karstadt im Forum die Segel streichen müsste, da der Galeria-Konzern zum dritten Mal in relativ kurzer Abfolge schon wieder Insolvenz angemeldet hat. Im Zuge der Benko-Pleiten, von denen tagtäglich zu lesen ist, hat es nun auch Galeria erneut erwischt.

Im letzten Jahr machte bereits der Kaufhof an der Düsseldorfer Strasse nach rund 65 Jahren dicht und auch dort ist vorerst und wohl auf absehbare Zeit einfach nur ein riesengrosser Leerstand übriggeblieben.

Zwar hatten die üblichen Verdächtigen wie Rasmus Beck von der DBI sofort verkündet, dass man an der Weiterentwicklung dran sei, bereits im Gespräch sei, wahrscheinlich meinte er seine eigenen Selbstgespräche, aber im Sprücheklopfen sind Beck und Co. ja besonders gut. Getan hat sich nämlich seitdem gar nichts.

Aber vllt. findet sich ja ein Start-Up, dass demnächst dort wiedereröffnet, solche kruden Ideen verkündet die DBI z.B. auf ihrer Website. Ich berichtete bereits vor kurzem.

Verwunderlich ist es nicht, dass die Galeria-Manager nun allseits bekunden die Geschäfte weiterführen zu wollen, wenn sich denn ein Investor findet. Und der muß vor allem die von Benko zuletzt noch avisierten 200 Mio. EURO mitbringen um die grössten finanziellen Löcher erstmal zu stopfen.

Gut, Benko hat über horrende Mietverträge bzw. Mietkosten beim Ausbluten geholfen, das dürfte nun ein Ende haben, doch wer ist in dieser Zeit des Umbruchs nicht nur im Handel und dann in dieser Stadt noch bereit ein Warenhaus weiterzuführen. In anderen deutschen Städten und an anderen Standorten vielleicht, weshalb einige Filialen überleben werden und weitergeführt werden, aber in Duisburg fehlt einfach die passende Kundschaft und die Kaufkraft. Dies ist meine persönliche Meinung und jede veröffentlichte Bilanz des Duisburger Hauses kann mich gerne widerlegen. Nur zu.

Allein mir fehlt der Glaube.

Tja und um auf die City abschliessend noch zu sprechen zu kommen, die ist eh längst im Niedergang begriffen und seit langem schon bedroht und das nicht erst seit der Kaufhof-Schliessung.

Ich hatte es mehrfach bereits ge- und beschrieben und ich bleibe dabei.