Warum wärmt die WAZ alte Kamellen auf? Ein Wort. Ein Scheiss. Und ECHT gelogen.

Bereits im Mai gab die Stadt eine Pressemitteilung heraus in der sie sich selbst lobte wie toll doch eine Befragung samt Auswertung in 2022 von ihr durchgeführt wurde.

https://duisburg.de/vv/medien/dez_i/20230525-PM-Ergebnisse-der-Repraesentativen-Bevoelkerungsbefragung-2022.pdf

Ich habe das alles kurz danach kommentiert. Warum gräbt die WAZ nun diese alte Kamelle aktuell nochmals aus?

https://www.waz.de/staedte/duisburg/meinungsforschung-so-befragt-duisburg-nun-jaehrlich-tausende-id239114695.html

Müssen manche angeblichen Wohltaten der Stadt so oft wiederholt werden bis alle sie glauben oder gibt’s ein mediales Sommerloch?

Naja, ihr habt es so gewollt, dann greif ich nochmals eine besonders bescheuerte Sache heraus.

Zitat aus der Pressemeldung der Stadt:

Wichtig ist den Teilnehmenden das Erscheinungsbild ihrer Stadt. Dazu
zählen beispielsweise der Zustand und die Sauberkeit von Straßen,
Gebäuden und Grünanlagen in Duisburg. Insbesondere in der
Straßenunterhaltung sehen mehr als 75 % der Befragten die Notwendigkeit,
die Ausgaben stadtweit zu erhöhen. Um diesem berechtigten Anspruch
gerecht zu werden, investiert die Stadt Duisburg bereits u.a. mit dem
Deckenüberzugsprogramm, dem Straßen- und Wegeprogramm, und
zahlreichen weiteren Straßensanierungsmaßnahmen in die städtische
Infrastruktur. Flankiert werden diese Investitionen von Maßnahmen zur
Attraktivierung der Stadt. Diesbezüglich gab es in den vergangenen Jahren
erhöhte Investitionen in Blumenampeln, Blumenpyramiden, Frühlingsblüher
und Bienenwiesen an Grünstreifen, in Stadtmöblierung und in das
Straßenbegleitgrün bei Straßenbaumaßnahmen (Bäume, Hecken,
Sträucher).

Tja, Strassen und Wege zu sanieren ist eigentlich das Mindeste und eigentlich auch nicht weiter erwähnenswert, zu Maßnahmen in puncto Sauberkeit gibt es kein Wort und beim Thema Attraktivierung wird lediglich auf Pflanzmaßnahmen verwiesen inkl. Blumenampeln.

Zwischendurch erscheint noch der Begriff Stadtmöblierung, der aber nicht weiter konkretisiert wird, insofern eine Worthülse bleibt.

Wenn das alle Attraktivitätsmaßnahmen sind dann kann man solche Veröffentlichungen wie diese hier ja getrost in die Tonne kloppen:

https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/veroeffentlichungen/sonderveroeffentlichungen/2012/DL_AttraktivitaetStaedte.pdf

Stellen wir uns also vor wir machen eine Image-Kampagne für Duisburg und schreiben -auch für mögliche Besuchende von ausserhalb- folgenden Text:

Kommen Sie nach Duisburg hier gibt es Blumenampeln, Blumenpyramiden, Frühlingsblüher und Bienenwiesen an Grünstreifen sowie Straßenbegleitgrün (= Bäume, Hecken, Sträucher)! Und ein paar Sitzbänke  haben wir auch aufgestellt.

WOW, das ist ja der Hammer. Welche andere Stadt hat das anzubieten, ich kenn‘ keine?

Fazit:

Selbst wenn ich den Text noch weiter aufpeppen und ausschmücken würde, er bleibt belanglos und ist lediglich die Auflistung von Selbstverständlichkeiten.

Er zeigt aber auf jeden Fall das Niveau dessen was „wir“ hier anzubieten haben. Eigentlich so gut wie nichts Besonderes. Das ist vergleichbar mit ’ner Pommesbude die damit prahlt sowohl Mayo als auch Ketchup vorrätig zu haben.

So, und zum Abschluß setzen wir die Ergebnisse der Umfrage mal in bezug zum SPD-Plan für 2020-2025: „Eine Stadt. Ein Wort.“

https://spd-duisburg.de/download/701/?tmstv=1691280881

https://spd-duisburg.de/themen/duisburger-themen/

Darin erfahren wir wofür sich die SPD alles einsetzt.

Warum in der städtischen Umfrage nicht auch danach gefragt wurde, ob die Menschen mit den Versprechungen der SPD (immerhin die stärkste und einflussreichste politische Kraft in Duisburg) zufrieden sind, ist mir ein ECHTes Rätsel.

Ich finde: Ein Wort. Ein Scheiss. Und ECHT gelogen.

Wäre ich z.B. ein Arbeitgeber in Duisburg ich würde Sturm laufen.