Stürmische Zeiten und umstürzende Bäume – muß das sein?

Das muß nicht sein, nicht in allen Fällen. Zur Verdeutlichung der Situation dieses Foto von der Paul-Rücker-Strasse nachdem gestern der Sturm über Duisburg etliche Bäume im Stadtgebiet entwurzelt hatte und ziemlich viele abgebrochene Äste die Strassen säumten.

Wenn das Fällen von Bäumen im Umfeld von angeblich porfitversprechenden Großprojekten (u.a. Wedauer Strasse / 6-Seen-Wedau) Vorrang vor der notwendigen Baumpflege hat, dann sehen die Straßen nach Unwettern eben so aus wie auf dem Bild.

Dass die heißeste Stadt Deutschland große Bäume braucht, sollte die politisch Verantwortlichen dazu bewegen diese auch entsprechend pflegen zu lassen.

Es wird interessant sein zu beobachten, ob und wenn ja wie die Verantwortlichen mit den Schäden umgehen.

Die in vielen Fällen für das Stadtklima wichtigen grossen Bäume zu fällen, weil sie im Weg stehen oder weil ihre Pflege Kosten verursacht ist ein Lösungsansatz von Doofen oder von Leuten die nicht in Zusammenhängen denken.

Eine profesionelle und vor allem kontinuierliche Baumpflege ist der Lösungsansatz einer konsistenten ganzheitlichen Stadtentwicklung und -planung.

Ein Beitrag von Ulrich Martel