Er kam, sah und ließ sich fotografieren.

Ja so ein OB hat es gut. Kaum werden Menschen in Duisburg ECHT mies behandelt, schon ist er zur Stelle, bringt natürlich die Presse mit und sagt so wichtige Dinge wie:

„Es ist wichtig, dass ihr das nicht mit euch machen lasst.“

Das macht beliebt, bewundert und unheimlich begehrenswert.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/116117-skandal-wofuer-oberbuergermeister-link-kaempfen-will-id238128957.html

Zitat aus der WAZ anläßlich einer Berichterstattung von Links Besuch einer Mahnwache der ehemaligen Beschäftigten der Arzt-Ruf-Zentrale NRW, die kürzlich ganz fix rausgeworfen wurden. Ich berichtete bereits. Inzwischen ist angeblich wohl sogar Minister Laumann tätig und will aufklären, ob es ev. zu irgendeiner Mauschelei bei der Auftragsvergabe der ARZ an einen grossen Call-Center-Betreiber gekommen ist der nun die Jobs der Entlassenen erledigt.

Nix genaues weiß man wohl noch nicht.

Und der Satz von Link („Es ist wichtig, …“) ist voll der Bringer. Eine hohle Floskel anstatt einer Idee was denn getan werden könnte. Der Spruch passt wirklich auf alles und nichts. Vor allem ist wichtig, dass man sich nicht vor Links PR-Karre spannen lässt.

Wie dem auch sei, er schaute also mal bei den Mahnwachenden vorbei und sonderte den Spruch ab (s.o.) und dann noch einen, den aber erst danach auf Facebook samt Selfie mit den Betroffenen:

„Ich kann sehr gut verstehen, dass sich die knapp 140 Betroffenen wie ,Müll’ fühlen, der entsorgt wurde. Deswegen habe ich die Mahnwache am Duisburger Hauptbahnhof besucht und meine Solidarität und Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen versichert. So etwas darf es in Deutschland 2023 nicht geben!“

Da ist sie wieder jene Solidarität die auch andere wie Bas, Philipp usw. gerne  Betroffenen und Gebeutelten zu teil werden lassen. Es mag ja Menschen geben die dabei immer ziemlich ergriffen sind, doch ihnen sei gesagt: Alles eher Show und Wahlk(r)ampf.

Auch Link hat anscheinend eher warme Worte als Taten im Sinn. So will er sich jetzt erst hinhocken und Herrn Laumann einen Brief schreiben. Merkwürdig ist die Reihenfolge. Warum hat er sich nicht längst mit Laumann ausgetauscht, oder mit Verantwortlichen der ARZ und kommt mit frischen Infos zur Mahnwache?

Abschlußbemerkungen:

Kein Wunder, dass Link versteht wie man sich als Müll fühlt.

So was darf es in Deutschland nicht geben. Korrekt, ein Spruch der gut ins morgendliche Badezimmer passt, wenn PR-geile OBs sich darin anschauen und für die grössten halten.

NACHTRAG:

Und in die BILD schaffte es Link dann auch noch.

https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/kassenaerztliche-vereinigung-wirft-in-duisburg-hotline-leute-raus-gefeuerte-spri-83562544.bild.html