Tod in Bergheim: Sehr merkwürdiger Facebook-Post – Fake, Wichtigtuerei, … was steckt dahinter?

Der Tod eines Mannes in Bergheim am vergangenen Samstag ging bereits durch die Presse. Er hatte wohl privat an einer Wand und deren Fundament gearbeitet und wurde angeblich unter der umstürzenden Wand begraben.

Da ich mich mit solchen Vorkommnissen ansonsten nicht beschäftige wurde ich auch erst durch einen merkwürdigen Facebook-Kommentar darauf aufmerksam. Dieser wurde mir gleich mehrfach iLdT von mir Vertrauten zugemailt. Entstanden sein kann er nur nach dem Unfall und an seiner Echtheit habe ich keinen Zweifel. Trotzdem habe ich den Verfasser bzw. die Verfasserin unkenntlich gemacht. Inzwischen ist er wohl entfernt worden. Ich kann ihn nicht finden.

Der Verfasser bzw. die Verfasserin ist allerdings u.a. dem Arbeitskreis der Selbständigen in der SPD zuzuordnen und hat eine News auf xtranews.de über den Vorfall in Bergheim anschliessend auf Facebook kommentiert.

https://xtranews.de/2023/03/19/duisburg-toedlicher-unfall-bei-bauarbeiten-id00216361.html

xtranews.de hat lediglich eine Kurzmeldung der Polizei zum Unfallgeschehen übernommen.

Vielleicht handelt es sich bei dem Kommentar um Fake, Wichtigtuerei, einen Account-Hack oder um einen wirklich blöden Scherz, vor allem da die kriminal-polizeilichen Ermittlungen in der Sache noch andauern.

Andererseits könnte auch mehr dahinterstecken. In jedem Fall deutet der Kommentar auf eine laufende Recherche eines Journalisten oder einer Journalistin hin. Ich bin es nicht und ich stecke auch nicht dahinter.

Und ich habe auch keine Idee welcher städtische Skandal gemeint sein könnte.

Hier nun der Screenshot des Kommentars. Das DUISTOP-Wasserzeichen habe ich nachträglich eingefügt: