Wo gab und gibt es bisher die meisten Problem-Immobilien in NRW?

Nicht in Duisburg, aber auch in Duisburg gibt es eine Menge. Das ergab eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion im Landesparlament. Die meisten gab es bisher -also in den letzten Jahren- in Rheda-Wiedenbrück. Und an wen werden die Problem-Immobilien besonders häufig vermietet? Ja genau, an Bulgaren und Rumänen. Jenen die in den letzten Tagen seitens des Duisburger OB und auch seitens eines Scharfmachers von der CDU-Marxloh wieder in den Mittelpunkt ihrer geifernden Kritik gerieten.

Die ziehen aber nicht nach Rheda-Wiedenbrück oder Duisburg oder Gelsenkirchen und nicht in die Bruchbuden weil es dort so besonders schön ist. Nein, sie müssen, weil örtliche Arbeitgebende, wie die aus der Fleischindustrie, sie bereits in der Heimat anwerben und ihnen so wenig bezahlen, dass es nunmal nur dafür reicht billigst zu wohnen.

Die Politik hat sich 2014 zwar das Wohnaufsichtsgesetz einfallen lassen, was seit einem Jahr Wohnraumstärkungsgesetz heisst (Wohnraum stärken???), aber anscheinend in der Form wirkungslos bleibt, als dass nur die Bewohnenden aus den Häusern und Wohnungen geschmissen werden und darunter leiden, dass Taskforces wie in Duisburg knallharte Kontrollen durchführen.

Vom Leiden der Vermietenden kriegt man nie irgendwas mit. Man erfährt auf Nachfrage noch nicht einmal ob die Stadt diesen auch die Rechnungen für all die Einsätze aufs Auge drückt sowie auch die Kosten für die anschließende  Unterbringungen der Geräumten.

Tja, das behält Link in Duisburg lieber für sich. Mich würde auch mal interessieren welche Nationalität denn die Vermietenden haben. Mich würde auch mal interessieren ob denen vllt. im Wiederholungsfall die Vermietung generell untersagt wird.

Irgendwie hat das alles anscheinend System. Und etliche Leute dürften davon profitieren. So auch Link und der CDUler aus Marxloh, die damit PR in eigener Sache und Wahlkampf betreiben.

Dass die AfD nach den Hintergründen anscheinend auch nicht gefragt hat, erzählt uns, dass sie auch nur am Vordergründigen interessiert ist.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/problemimmobilien-mehrere-hundert-verfahren-in-duisburg-id236115069.html