#DUISBURG ist echt und Bielefeld gibt’s wirklich

Nun ist er fertig, der neue #DUISBURGistecht-Schriftzug in Form eines Riesendisplays, das derzeit vor dem Mercator One auf dem Portsmouth-Platz aufgestellt ist.

Und dazu einladen soll ein Selfie zu machen oder sich von anderen dort fotografieren zu lassen, um dann das Bild inkl. Schriftzug auf Social Media zu verbreiten.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/duisburg-schriftzug-am-hauptbahnhof-soll-fotospot-werden-id233487695.html

Fast 100.000 EURO soll das Ding gekostet haben und kann bei Bedarf auch an anderen Stellen aufgestellt werden, was dann jeweils rund 3.000 EURO kosten soll.

Jetzt geben die Macher von DuisburgKontor, verantwortlich für die Kampagne dahinter aber echt Gas, vor wenigen Tagen der neue Imagefilm (ich kommentierte das bereits) und nun das.

WOW.

Es mögen ja Hingucker sein und sie sorgen ev. auch für eine gewisse Aufmerksamkeit und Verbreitung, aber dahinter muß auch immer ein ECHTes Versprechen stehen das tatsächlich vor Ort eingelöst wird.

Nur leider verbessert sich das Image einer Stadt eben nicht durch Maßnahmen wie diese.

Und bei dem Slogan besteht leider immer die Gefahr ihn verlängernd zu mißbrauchen. Die Raute vorneweg kapiere ich übrigens nicht. Tja und dann ist da noch das Problem, dass man nur die deutsche Fassung verbreitet.

DUISBURGisreal. Just like Bielefeld. Man hätte der Einfachheit halber  DUISTOP oder DUISBURGISTOP nehmen sollen. QED.

Neu ist die Idee auch nicht, ein Trip in unser Nachbarland genügt.

https://www.michael-koof.de/albums/amsterdam/content/i-amsterdam/