Mülheim: Luftfiltergeräte für Grundschulen! Und in Duisburg?

Als nicht-öffentliche Tischvorlage der Mülheimer Verwaltung wurde in der letzten Ratssitzung beschlossen: Wenn die 65 Mülheimer Grundschulklassen mit mobilen Luftfiltergeräten ausrüstet werden, kostet das drei Millionen Euro für die Anschaffung sowie für die jährliche Wartung fast 900.000 Euro. Und sie sollen schon nach diesen Herbstferien in den Klassen stehen. Weil diese Millionen nicht in dem am gleichen Tag vorgelegten Etatentwurf enthalten sind, soll das vom Immobilienservice durch Umschichtung irgendwie finanziert werden.

Der Mülheimer OB(CDU) will den Kindern die durch Impfen nicht geschützt werden können mehr Sicherheit geben.

https://www.waz.de/staedte/muelheim/schule-muelheim-investiert-drei-millionen-euro-in-luftfilter-id233149891.html

Und was ist mit Duisburger Schulen? Laut dem was Mitte August per Presse bekannt wurde, sollen die bisherigen Anschaffungen wohl nicht reichen. Ich frage einfach mal den OB.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/nach-pruefung-weitere-100-luftfilter-fuer-duisburgs-schulen-id233044423.html

Hier meine aktuelle Anfrage an ihn:

Guten Abend Herr Link,

bezüglich der Luftfiltergeräte für Duisburger Schulen habe ich folgende Fragen:

Wieviele Luftfiltergeräte (mobile/verbaute) wurden bisher in Duisburg für die Schulen per 31. August angeschafft?

Welche Schulen/Schulformen wurden dabei berücksichtigt?

Wieviele hat davon die Stadt finanziert, mit welchem Betrag, und wieviele das Land, mit welchem Betrag?

Was kostet die jährliche Unterhaltung/Pflege (Filteraustausch u.a.), und wie werden diese Folgekosten auf Stadt und Land verteilt?

Sind im Rathaus und in Ämtern Luftfiltergeräte im Einsatz (mobil/verbaut), wenn ja wieviele und zu welchen Konditionen (Anschaffung, Unterhalt/Pflege)?

Befindet sich in Ihrem Büro ein solches Gerät und wenn ja, wer hat es finanziert?

Gruß

DUISTOP

M. Schulze