Staake: Wie bereits „gesagt“, man will ihn komplett demontieren

Was 2019 eher harmlos mit teuren Zigarren begann, die die Hafengesellschaft anscheinend Kunden und Interessenten schenkte oder auch nicht, mündet nun in ein Scharmützel um Staakes angebliche Falschabrechnungen, überhöhte Spesen, Luxusabstecher, Käufe von Firmenautos usw.

Begonnen hatte das Endspiel 2021 zu Corona passend mit seiner eigenen Impfvordrängelei, die leider ans Licht kam, seitdem geht es Schlag auf Schlag weiter.

https://rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/duisburg-hafenchef-erich-staake-rechnete-26701-euro-fuer-bewirtung-ab_aid-58819263

Die Einzelheiten sind schon fast uninteressant, denn wir alle können uns vorstellen was im Einzelnen gelaufen sein könnte. Hat man alles irgendwie und irgendwo schon mal gehört oder gelesen. Inwieweit Verdächtigungen, Vorhaltungen und Vorwürfe zutreffend sind ist mir nicht bekannt.

Interessanter sind da schon – wie ich bereits letztens vermutete – die  Beweggründe dem Mann nach über 20 Jahren ungebrochener Treue nun den Garaus zu machen.

Dass dabei die merkwürdig anmutende Abwesenheit des Aufsichtsrates, in dem erst Link saß und nun Murrack sitzt, eine Rolle spielen dürfte, bleibt wohl (noch) eher ein Nebenschauplatz.

Irgendjemand aus Staakes Umfeld will ihm an die Karre und der politische Sektor -Parteien und Ratsleute plus Stadtverwaltung- kann gar nicht anders als ihm den Rest zu geben. Sich nun noch auf seine Seite zu schlagen, so wie ehemals, wäre toxisch. Würde man doch in Verdacht geraten etwas mit den möglichen Machenschaften zu tun zu haben.

Ich hoffe nur Herr Staake hat einen ausreichend grossen Giftschrank. Ich würde ja das eine oder andere Fläschchen mal öffnen und gucken was passiert. Zur Zeit ist es anscheinend eher so, dass der Gute damit ringt zu verstehen was gerade vor sich geht.

Vielleicht hielt und hält er sich aber immer noch für unangreifbar und hat versäumt den Giftschrank ordentlich aufzufüllen.

Ich konnte Staake bzw. seinen angeblichen Heldentaten noch nie etwas Gutes abgewinnen. Es freut mich darum umso mehr, dass mir jemand den Job abgenommen hat Sand in das bisher so gut geölte PR-Getriebe um den Erfolg von Staake und DUISPORT zu streuen und Zweifel daran zu säen, dass die Logistikauswirkungen in der jetzigen Form unvermeidbar seien.

Denn eines dürfte klar sein: Mit Staakes Beschuss stellen sich unweigerlich auch die Fragen nach den tatsächlichen Erfolgen (u.a. Jobmaschine)  die mit ihm und DUISPORT einhergehen.

Wie seine bisherigen Befürworter und Unterstützer damit umgehen werden, bleibt abzuwarten. Sie werden zumindest versuchen sich aus der Affäre zu ziehen. Irgendwie.

Fazit:

Wer mich und DUISTOP kennt weiß, dass beim Thema „Bewirtung“ mein Blick erneut auf meine Pinwand fällt, wo diese Quittung erstrahlt: