Wie, noch fast 5.000 qm unvermietet!

„Der Duisburger Büromarkt wächst selbst in Zeiten von Corona – das ist einmalig in der Republik und zeigt das Potenzial in Duisburg“.

Dies ist ein Zitat von Rasmus Beck (GfW-CIO*), laut WAZ, zum 2. Neubau für die Polizeihochschule am Bahnhof. Ich berichtete.

Nun, man könnte meinen der Mann kennt sich aus und weiß wie superduper die Vermietungsgeschäfte hier laufen. Oder er meint lediglich die Bautätigkeit und nicht die anschliessende Vermietung bzw. den Verkauf.

Was seine Überheblichkeit ein wenig schmälern dürfte habe ich aktuell auf den Seiten des Mercator-One-Vermarkters gefunden.

https://www.landguard.de/mercator-one/

Zitat:

Derzeit noch verfügbare Mietflächen:

Büro ca. 4.000 m² (teilbar ab ca. 400 m²)

Gastronomie / Handel 2 Mieteinheiten im EG (jeweils ca. 325 m²)

Wenn es denn stimmt, bedeutet das, dass von rund 10.000 qm Gesamtfläche noch fast die Hälfte unvermietet ist. Bisherige Mieter: Sanvartis und Sparda Bank.

Die Aurelis ist da cleverer, die vermietet nur an Stadt-Land-Bund und erzielt hervorragende Konditionen.

Egal, obwohl, vielleicht stören sich die möglichen MieterInnen an den zu hohen Mieten (1a-TOP-Lage) und/oder zu hohen Nebenkosten, z.B. für eine Klimaanlage, die bei einer so dunkel  gehalteten Fassade auch in unseren Breiten schon mal langfristig angeworfen werden muß.

Doch da kommt frohe Kunde aus den USA – fürs Mercator-One zu spät:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/erfindung-von-us-forschern-mit-wandfarbe-die-erde-kuehlen-a-64c959b9-3a69-4119-8b48-f42ee2af3e4e

US-Forscher haben das weißeste Weiß der Welt entwickelt. Die Wandfarbe reflektiert Sonnenlicht besonders gut und könnte Kühlanlagen ersetzen – und  sogar das Klima schonen. Das kann man als Pauschaltourist in einigen Regionen dieser Welt schon seit langen bewundern. Stararchitekten und Duisburger Stadtplaner dagegen kennen sich damit nicht aus.

 

* Chief Incompetent Officer