Von Absetzbewegung über Aktionsplan bis The Curve – Duisburgs Verwaltung hat’s ECHT nicht leicht.

Wenn am morgigen Montag der ungekrönte König von Duisburg vor dem Aufsichtsrat(AR) der Hafen AG im Geiste seinen Kniefall macht und Abbitte leistet um doch noch im Herbst seinen Beratervertrag zu erhalten, dann muß Erich Staake sich vor allem gegen seine gestrigen Fürsprecher aus der Stadtspitze zur Wehr setzen.

Denn mit Stadtkämmerer Martin Murrack sitzt dem DUISPORT-AR einer vor* der dem Hafen-„Meister“ vor dem Januar 2020 noch sein uneingeschränktes Vertrauen ausgesprochen hätte.

Nun aber ist Schluß mit lustig, es gilt sich tunlichst abzusetzen, denn wer sich beim Impfen vordrängelt und auch noch Porsche-Firmenwagen kauft der ist nicht mehr tragbar.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/nach-impfaffaere-neue-vorwuerfe-staake-kaufte-hafen-porsche-id232010473.html

Da muß man als öffentlichkeitswirksam besorgter Genossen-Kümmerer sich weitweg distanzieren, wohlwissentlich, dass es gar nicht gut ankommt, beim Wahlvolk, wenn man dem Supermanager jetzt noch den Rücken stärken würde indem man das kürzliche Fehlverhalten gegen seine bisherigen jahrelangen angeblichen Glanzleistungen aufrechnet.

Vor allem vor dem Hintergrund dass schlimme whistleblowende Mächte am Werk sein müssen die den bei der Stadtspitze bisher immer wohlgelittenen Hafenchef demontieren wollen.

Ich bin gespannt was noch kommt und wen es dann als nächste(n) trifft.

Ja bumms, da ist es auch schon soweit. Nun kommt heraus, dass sich auch Walter Hellmich beim Impfen vorgedrängelt hat. Und Begleiterinnen der beiden prominenten Vordrängler gleich mit.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/impfaffaere-hellmich-draengelte-sich-mit-hafenchef-staake-vor-id232013857.html

Wie hieß es doch so schön in einer ehemaligen Erklärung von den Hellmichs (Vater und Sohn): Herr Staake habe sich die Impfung als ehrenamtlicher Hewag-Beirat und Krisenmanager verdient. Ich musste spontan heulen, der Würgereiz war übermächtig.

Tja und dann wurde Staake Ende März auch noch positiv auf Corona gestetet. UPPS???!

Nun, ich nutze gerne die Gelegenheit im Zusammenhang mit den Sorgen beim Hafen erneut auf die Sorgen der restlichen Wirtschaft zu verweisen, die sich mit wesentlich wichtigeren Problemen rumschlagen muß als mit Impfdrängelei und  Porsche Macan aus dem Fuhrparkbestand.

Die hätten auch verdient dass man sich um sie kümmert. Manch ein Händler und/oder Gastronom dürfte aus Not seine(n) Firmenwagen längst versilbert haben.

Dies macht deutlich welche abgehobenen Nöte die einen in städtischen Gesellschaften und ganz oben auf der Liste der wichstigsten Personen dieser Stadt haben und die anderen, gemeinhin Fußvolk genannt (auf der Liste ganz unten), schon beim Anschalten der Ladenbeleuchtung überlegen müssen, ob sie sich das überhaupt noch leisten können.

So ist mir anläßlich einer Ratseingabe der Linken im August 2020 ein Aussage von Andree Haack in Erinnerung  die ich zur ergründen bisher nicht in der Lage war. So sprach er damals von einem angeblichen „Aktionsplan Handel und Gastronomie“.

Wo ist dieser  Aktionsplan Handel und Gastronomie? Und was wurde konkret umgesetzt? Zum Glück hieß der wenigstens nicht Masterplan.

http://www.linksfraktion-duisburg.de/home/antr%C3%A4ge/ant-rat-20-08-18/

Ich kann keinerlei Anhaltspunkte finden um was es sich handelt. Denn der Aktionsplan, angeblich zusammen mit dem Einzelhandelsverband und der DEHOGA entwickelt, dürfte heute umso interessanter sein, angesichts des bevostehenden nächsten Lock-Downs – aus dem Hause Mutti angeordnet.

War und ist der Aktionsplan etwa genau so ein feuchter Traum wie die erneute Ausschreibung von „The Curve“ durch Baudez. Linne?

Das letzte Lebenszeichen dazu gab es übrigens im November im Rat, als die AfD nach den dort vermuteten Kampfmitteln fragte und genüsslich die bisher versenkten Millionen erwähnte.

https://sessionnet.krz.de/duisburg/bi/getfile.asp?id=1648243&type=do

 

Fazit:

Erschlagt endlich das Arschloch, dass die Liste mit den wichtigsten Personen dieser Stadt bisher geschrieben hat!

 

*) Martin Murrack ist nicht der AR-Vorsitzende, sondern einer der stellvertretenden Vorsitzenden. Er hatte 2019 den OB in dieser Funktion abgelöst.