Infos zum Ostermarsch vom Friedensforum

Das Friedensforum Duisburg möchte die Bürgerinnen und Bürger Duisburgs darüber informieren, wie die Vorbereitungen zum diesjährigen Ostermarsch vorangeschritten sind.
Über die Ostertage wird bundesweit und auch hier in der Rhein-Ruhr-Zone für Frieden und Abrüstung demonstriert.
Angesichts der Ziele der NATO-Staaten, insbesondere die der Bundesrepublik Deutschland, die Rüstungskosten in exorbitante Höhen zu treiben, müssen die linken und demokratischen Kräfte in Deutschland den Protest gegen die Aufrüstung auf die Straße tragen. In ca. zwei Wochen hat die Friedensbewegung bundesweit zu den Ostermärschen aufgerufen, um gegen die Aufrüstungspolitik zu demonstrieren. Das Friedensforum Rhein-Ruhr wird den Auftakt des Ostermarsches Rhein-Ruhr am 3. April starten. Unser Protest gilt dieser Aufrüstungspolitik.
„Im Zentrum von FCAS (Future Combat Air System) steht ein neu zu entwickelndes Kampfflugzeug der nächsten Generation.“ „Die Entwicklung eines neuen „Kampfflugzeugsystem FCAS “ (…)  Es soll „in den Jahren 2040 bis 2080 eingesetzt werden. Allein seine Entwicklungskosten werden auf über 100 Mrd. Euro geschätzt. Branchenkenner rechnen mit einem Umsatz von 500 Mrd. Euro. Weichenstellungen, um dieses gigantische Projekt über Wahltermine hinweg unumkehrbar zu machen, sollen noch im Sommer 2021 – vor der Bundestagswahl – unter Dach und Fach gebracht werden. Das bedeutet: Es ist höchste Zeit, in diesen Entscheidungsprozess einzugreifen (…).“
Ebenso wird auf dem Gebiet unbemannter Angriffswaffen daran gearbeitet, Kriegseinsätze noch effizienter und unter der Schwelle einer Kriegserklärung verfügbarer zu machen. „Die „Eurodrohne“, eine 11 t schwere Mehrzweckdrohne Deutschlands, Frankreichs, Italiens und Spaniens, ist ein Projekt der militärischen ständigen strukturierten Zusammenarbeit PESCO der EU unter deutscher Führung“ und soll demnächst verfügbar sein. Wenn nicht der öffentliche Widerstand gegen das Millarden-Projekt die weitere Rüstungseskalation verhindert.
Quelle für alle Zitate: Lühr Henken, Zur Aktualität und Brüchigkeit von FCAS
Gerade jetzt zum Zeitpunkt der Coronakrise ist es umso wichtiger zu zeigen, dass der Widerstand gegen den Abbau sozialer und demokratischer Rechte, sich den Einschüchterungsversuchen entzieht.
Die Friedensversammlung Rhein-Ruhr geht davon aus, dass wir Ostern zusammen ein Zeichen setzen werden für Frieden und Abrüstung, gegen Atombomben, Drohnen und weitere Aufrüstung! Vielleicht werden wir nicht so viele sein wie sonst, aber es ist wichtig, das Feld nicht denen zu überlassen, die im Schatten von Corona fleißig an der Rüstungsschraube drehen.
Gern sind die Duisburger Bürger und Bürgerinnen willkommen, die sich an dem Stand des Friedensforums am Samstag, den 20. März 2021, zwischen 11:00 Uhr und 17:00 Uhr informieren wollen. Der Infostand befindet sich vor dem Citypalais auf der Königstraße in der Duisburger Innenstadt.
Kontakt und gesamtverantwortlich für diesen Beitrag:
Jürgen Hagenguth
für das Friedensforum Duisburg
Tel. 0175 104 3798