Ambitioniert: 10-geschossiger Büro-Neubau in Neudorf

Ein Investor aus Hannover will in Neudorf am Carstanjens Garten einen Büroturm namens Sky-Tower(naja) mit 10 Etagen errichten. Die Vermietung soll der in der Region bekannte Makler Axel Quester übernehmen. Eine Vorvermietung von 50% der Fläche soll vor Baubeginn die Entscheidung dafür „absegnen“.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/sky-tower-duisburg-bekommt-neuen-bueroturm-mit-dachgarten-id231473899.html

Für ambitioniert halte ich die Miete iHv 16 EURO pro qm. Insgesamt rund 6.000 qm stehen für Büros zur Verfügung. Durchschnittlich liegt die Miete für Neubauten mit der avisierten Ausstattung in Duisburg bei rund 12 bis 14 EURO.

Im Mercator One soll sie bei 15 EURO pro liegen. Und das Land zahlt für die Räumlichkeiten (Büros, Labors) des LANUV am Bahnhof rund 24 EURO pro qm. Wie hoch die Miete im weiteren neuen Bürogebäuden des Quartier 1 von Aurelis am Bahnhof, Wuhanstrasse, sein wird ist mir nicht bekannt.  https://www.aurelis-real-estate.de/gewerbemieter/mietobjekte/mietobjekte/region-west/nordrhein-westfalen/duisburg-quartier-1

Auch die geplanten Mieten in den beiden sog. Torhäusern, die Axel Funke in der City errichten will, sind mir noch nicht bekannt.

Ambitioniert ist ein solches Projekt in Neudorf auch deshalb weil die Corona-Pandemie nicht wenigen möglichen Mietern verdeutlicht hat wie man u.a. durch Homeoffice-Lösungen enorm Büroflächen einsparen kann und damit einhergehend auch Nebenkosten etc.

Inwiefern sich dies signifikant auf den Büromietmarkt tatsächlich nachhaltig auswirkt bleibt abzuwarten.  Ebenso ist die Zahl der Pleiten angesichts der Krise z.Z. nur ziemlich volatil einschätzbar. Der Investor und Quester sind anscheinend guter Dinge.

Mal sehen ob in Neudorf die öffentliche Hand Mieterin wird und ob weitere Mieter dafür andere Objekte aufgeben. Die Fertigstellung in Neudorf ist, wenn alles glatt geht, für 2022 geplant.

Signifikant ist auf jeden Fall die Anzahl der aktuellen Neubauten und auch Renovierungen im Büroflächen-Sektor in Duisburg. Es bleibt spannend ob sich die Erwartungen der Investoren erfüllen, denn mit 6-Seen-Wedau und Am alten Güterbahnhof kommen „wahrscheinlich“ noch weitere Flächen dazu.

Was mich am meisten an all diesen Bürobauten stört ist die m.M.n. gruselig-schmucklose Architektur und der geringe Einsatz für „grüne und smarte Ideen“ am Bau.