Wundersame Leerstandsmeldung

Ich hatte das Ganze bereits mehrfach zum Thema gemacht, nun wird es erneut aktuell diskutiert und zwar im Vergleich mit Bochum und Essen: Die Fördersumme für die Innenstadt.

So hat aus einem Geldtopf zur Innenstadtförderung i.H.v. rund 70 Mio. EURO (40 Mio. EURO sind angeblich schon verteilt) Duisburg bisher nur knapp 200.000 EURO beantragt. Damit sollen in Duisburg u.a. Zentrenmanager bezahlt werden die sich um die Immobilienbesitzenden kümmern sollen und wenn denn dann noch Geld übrig ist, sollen auch leere, also unvermietete Ladenlokale angemieten werden, um sie an Start Ups oder finanzschwache HändlerInnen weiterzuvermieten.

Bochum und Essen hingegen haben richtig zugelangt und liessen sich ein Vielfaches der Summe zuteilen. Grund: Sie gaben wesentlich mehr Leerstände an.

So soll Duisburg nur 14 Ladenleerstände in der City gemeldet haben, während ein Gutachten 2019 noch 142 Leerstände auswies, so u.a. eine Feststellung von Junges Duisburg.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/innenstadt-millionen-fuer-bochum-peanuts-fuer-duisburg-id231267796.html

Mal ganz abgesehen davon, dass ich das ganze Vorhaben eh für „Perlen vor die Säue“ halte, will ich trotzdem über die Gründe spekulieren weshalb Duisburg bisher nicht mehr Fördergeld beantragt hat, was ja auch Junges Duisburg verwundert.

Hier meine spekulativen Gründe:

Wirtschaftsdez Haack weilt anscheinend nachwievor untätig für Duisburgs Wirtschaft auf einer Südseeinsel und hatte keine Zeit nach tagtäglichem Kokosnuss-Aufkloppen auch noch Anträge korrekt auszufüllen.

Der OB war mit seinen Hochzeitsvorbereitungen beschäftigt, also mit Stefanie und natürlich mit Corona.

DuisburgKontor beschäftigte sich mit Blumengiessen und Blumenampel-Anstrichen. Zig Unfähigkeitsbescheinigungen wegen Sehnenscheiden.

Dagmar Bungardt und Ralf Meurer waren bereits mit den Vorbereitungen ihrer unrühmlichen Abschiede zugange.

Rasmus Beck war noch nicht zuständig. Kennt aber vllt. den Leerstand in allen Ruhr-Kommunen zusammen.

Die Zahl der 142 Leerstände im Jahr 2019 wurde kurzerhand um die letzte Ziffer gekürzt.

Ein unbedarfter Praktikant(m,w,d) musste die Anträge ausfüllen und wollte sich mit einer schmeichelhaften Zahl einschleimen.

Man hatte keine Zeit die Leerstände zu zählen.

Man konnte nicht einwandfrei feststellen ob Leerstand oder Umbaumassnahme, weil Zeitungspapier die Sicht behinderte. Man entschied sich im Zweifel für Umbau.

Man will die City gar nicht fördern. U.a. weil die Terrorpoller auch nicht funktionieren.

Man braucht kein Geld. Blumenampeln reichen vollkommen.

Die Zahl der Leerstände wurde mit drei Würfeln gewürfelt.

Die Zahl der Leerstände wurde geschätzt/berechnet, von jemandem der nie in der City einkaufen geht. Anhand einer Leerstandskoeffizientenformel aus den 1960er Jahren: Pi mal Daumen durch Anzahl der Passanten mit Tüte mal Erdbeereis.

Duisburg ist ECHT gut, es gibt eigentlich gar keine Leerstände, aber ganz ohne sie gibt es auch kein Fördergeld.