Kein Einzelhandelsgesülze zu 2020! Danke.

Danke-Danke-Danke. Zum Einzelhandelsgeschehen in Duisburg im Jahr 2020 gab es bisher kein übliches Gelaber und Gesülze wie sonst immer. Die Schublade mit den alljährlichen Sprüchlein-Wiederholungen blieb zu. Kein Wunder, da gibt es zu 2020 auch nichts in diesen Corona-Zeiten. Wenngleich Baumärkte und Fahrradläden angeblich boomen.

Der Einzelhandelsverband hat dafür endlich mal seine Website aufgehübscht. Nachdem sich Herr Bommann verabschiedet hat, wurde anscheinend mal ein wenig ausgemistet. Nicht viel, aber immerhin.

https://ehv-duwes.de/startseite/

So wird u.a. ganz modern und zeitgemäß dafür geworben, dass der noch übrig gebliebene Rest an HändlerInnen bei den vier (eine sagenhafte Anzahl) Digitalcoaches für NRW eine Schulung absolvieren kann, um fit für die Zukunft des digitalen Handels zu werden. Man verlinkt hierhin:

https://digitalcoachnrw.de/

https://digitalcoachnrw.de/digitalcoach-suche/

Und die Signal-Iduna macht Werbung für den Einkauf vor Ort, also nicht im Netz. Man verlinkt hierhin:

https://www.anfassbargut.com/nichtnurklicken/

Und sponsort ansonsten u.a. auch das Bäckerhandwerk:  https://www.handwerksblatt.de/panorama/gesellschaft/signal-iduna-hat-ihre-zielgruppenorientierung-intensiviert

Bietet aber andererseits auch fleissig Policen an mit denen man sich beim Online-Handel, z.B. gegen Abmahnungen, schützen kann. Ein Blick ins Internet genügt.

Und will selbst eigentlich auch lieber ganz dolle visionär DIGITAL werden, schon seit 2018.

https://www.cash-online.de/versicherungen/2018/vision-2023-signal-iduna-will-sich-als-exzellenter-digitaler-service-versicherer-positionieren/425343

Wie passt das alles zusammen? Einzelhandel(sverband) und Signal-Iduna, für online und für offline? Irgendwie gar nicht, ausser, dass man sich alles irgendwie passend zusammenreimt. Und dass der Versicherer anscheinend alles sponsort was das Zeug hält und dabei sein eigenes Team, das früher noch in Büros oder von Haus zu Haus unterwegs war, weiter ausdünnt, egal.

Die HändlerInnen sollen natürlich weiter sinnliche Erlebnisse vor Ort in ihren Läden bieten. Na klar, das Gespräch mit dem Versicherungsvertreter face-to-face ist ja auch nicht wirklich sinnlich. Ausser man hat sich zufällig und zusätzlich auf Tinder gematched.

Zwischenfazit: Die Einzelhandelsseite des für Duisburg zuständigen Verbands ist also ein wenig peppiger geworden, aber inhaltlich immer noch ziemlich spärlich sinnstiftend. Ganz ehrlich, wenn man schon andere für „online“ begeistern will, dann sollte man selbst aber auch online wesentlich mehr anbieten.

Auch die extra eingestellten Digitalcoaches vom NRW-Verband texten nur Dürftiges. Ebenso hält sich die Zahl der Best-Practice-Beispiele mit „zwei“ Stück doch sehr in Grenzen.

https://digitalcoachnrw.de/praxis/best-practice/

Dafür verlinkt man u.a. auf diese Website, die mehr Praxis-Beispiele aufweist:

https://kompetenzzentrumhandel.de/praxisbeispiele/

Ein wenig merkwürdig wirken die Instagram-Einlassungen von Digitalcoach Thomas Dickenbrok (als Digitalcoach zuständig für den Raum OWL, Bielefeld usw.). So spricht er wohlwollend über die Initiative von www.stadtstark.de, einer Idee der Neuen Westfälischen, die wiederum zum Pressebeteiligungsportfolio der SPD gehört.

https://www.instagram.com/p/CI-OavXFi8C/

https://www.instagram.com/digitalcoachnrw/

Dickenbrok ist anscheinend auch als Sprecher buchbar: https://www.stimmgerecht.de/sprecher/132/Thomas-Dickenbrok.html

Und hat wohl auch ein Tonstudio:

https://dimedial.de/kontakt-und-impressum/

Und eine Webagentur:

https://belbit.com/kontakt

Ja lutsch mich fett, ein echter Tausendsassa als Digitalcoach mittels Landesförderung.

Das erinnert mich stark an den GF von Hub.Ruhr oder Ruhr.Hub in Essen (Beteiligung von einigen Ruhrstädten), der auch im wahren Leben noch eine eigene WebAgentur betreibt.

Und auch die junge Digi-Coachin Elena Ivanova-Bloch wartet anscheinend mit einigen Highlights auf:

https://www.vebidoo.de/ivanova+bloch/elena/info

https://about.me/ivanovamedia

https://www.oase-und-mehr.de/impressum

http://www.ivanovamedia.de/impressum/

http://www.ivanovamedia.de/dienstleistungen/

Ich lasse mal dahingestellt ob das alles Ausweise von bzw. Hinweise auf  fachliches Digital-Können sind.

Fazit:

Ich kann auch online und Tiertrainer, besonders Tiger, Orcas und Nacktschnecken. Buchbar unter www.ms-tiertrainer-webdesigner-speaker-lollis-online.de. Und ich biete mich als fünfter Digital-Coach an. Zum Erstberatungstermin bitte die BWAs der letzten drei Jahre, die neuesten Corona-Tests(Nase, Mund, Augen, Ohren, usw.), eine Schufa-Auskunft, ein polizeiliches Führungszeugnis, den IHK-Mitgliedsausweis und die 2021er-Speisekarte von Sigi’s Pommeshütte in Wanne mitbringen.

Dann gehen wir voll fett online. Who the fuck is Amazon?