Einzelhandelsverband mit Führungswechsel – wenigstens mal was zum Lachen

Wilhelm Bommann, die Alle-Jahre-wieder-Sprechmaschine vom Einzelhandelsverband Niederrhein und quasi zuständig für den mickrigen Rest an Einzelhandel, der noch ein wenig funktioniert und bereit ist Beiträge an den Verband zu leisten, tritt Ende Oktober 2020 ab.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/neue-geschaeftsfuehrerin-will-duisburger-haendler-unterstuetzen-id230574738.html

Nachfolgerin wird die langjährige Hausjuristin Doris Lewitzki und die will nun endlich die Interessen der Händler*Innen unterstützen. Das ist ja mal ein Brüller und war wirklich nicht zu erwarten. So soll mit ihr der Handel lebenwert und liebenswert werden. LEBENSWERT? Da war doch was. Richtig LEBENSWERT war die beliebte SPD-Floskel von OB Link im letzten Wahlkampf.

Der Oberbrüller kommt aber von einem weiteren Juristen im Hause. Der konnte sich laut WAZ-Artikel angeblich bereits seit Monaten davon überzeugen, dass „sein“ Verband maßgeblich dazu beiträgt, die Herausforderungen und strukturellen Veränderungen konstruktiv zu begleiten und den Händlern Lösungen anzubieten. Jau und beim jährlichen Wettbewerb „Schwafeln bis der Arzt kommt“ ist der Mann mit diesem Spruch sicherlich Anwärter auf einen der ersten drei Plätze.

Fazit: Die Handelsverbands-Sprechmaschine Bommann hat zum Glück würdige Nachfolger*Innen. Mir fehlt, um als Händler vom Beitritt überzeugt zu werden, nur noch der beruhigende Satz:

Das Vorweihnachtsgeschäft wird auch in diesem jahr pünktlich vor Weihnachten beginnen.