„Wie gut wir harmonieren“ – Neue TV-Show bei RTL II geplant?

Sarah Philipp, die Frau die mir seit Jahren nicht sagen will was sie für Duisburg konkret im Landtag macht und bewirkt, führt derzeit kommissarisch die SPD in Duisburg und hat nun ein klitzekleines RP-Interview gegeben.

Ganz ehrlich, es handelt sich eher um eine Aneinanderreihung von Wohlfühl-Werbesprüchen die ihr wohlwollend durch seicht-leichte Fragen in den Mund gelegt werden. Wahrscheinlich von ihr selbst vorformuliert.

Journalistischer Biss sieht anders aus.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/duisburg-interview-mit-sarah-philipp-zur-kandidatur-fuer-den-spd-parteivorsitz_aid-52764211

Zum Beispiel könnte man sie mal fragen was sie denn von der üppigen Bezahlung von Frau Rogg mitgekriegt hat, sie saß in der Zeit sowohl im AR der wfbm als auch im Vorstand der Lebenshilfe, die wiederum an der wfbm beteiligt war(ist).

Man könnte sie auch mal nach einigen Gesichtspunkten aus dem SPD-Wahlprogramm fragen. Und nach ihrer eigenen Ämterhäufung, als MdL, als GF der SPD im Landtag, als Chefin der SPD in Duisburg – plus einigen Nebenpöstchen.

Was sie davon hält, dass Wirtschaftsdez. Haack so gut wie nichts tut, die ECHT-Kampagne so gut wie nicht stattfindet, der Einzelhandel in der City so gut wie am Boden liegt, die Terror-Poller nicht funktionieren, wie denn ihrer Meinung nach die Altschulden Duisburgs (deren Tilgung sie so vehement fordert) entstanden sind, um nur einige wenige Themen der letzten Wochen aufzugreifen.

Komischerweise stellt auch niemand die Frage nach einer möglichen Koalition, wenn die SPD krachend scheitern sollte und gegenüber 2014 massiv an Stimmen einbüsst.

Als CDU wäre ich geneigt der RP vorzuwerfen sie würde hier etwas nicht als Werbung kennzeichnen, was aber so gekennzeichnet sein müsste. Problem: So ein Interview wird Mahlberg bestimmt bald auch geben.

Fazit: Manche Zeitung ist zum Ausstopfen von nassen Schuhen einfach zu teuer.

Um alles besser zu verstehen, also das Verhältnis Presse-Politik, lesen Sie das mal: https://www.deutschlandfunk.de/geld-vom-staat-die-verlagsfoerderung-des-bundes.2907.de.html?dram:article_id=480074