24.7. 12 Uhr: Es gibt Dinge die tut man einfach – rechtzeitig

Nicht so unser amtierender OB. Der Mann scheint sich keine Gedanken zu machen über Dinge und Worte die nötig sind, weil man sie aus einem gewissen Anstandsgefühl heraus einfach rechtzeitig tut und sagt. Ich habe am heutigen 10. Jahrestag des Gedenkens an die Opfer der Love-Parade und an ihre Hinterbliebenen bis 12 Uhr mittags gewartet, ob denn von ihm ein paar Worte veröffentlicht werden. In der üblichen Presse nichts, im Newsdesk der Stadt nichts.

Dabei gibt es in diesem Jahr eine gute Gelegenheit sich als jemand zu erweisen der anders und anständiger mit dem Unglück und allem danach umgeht. Er kann sich doch vorstellen wie es den Betroffenen insbesondere nach der unwürdigen Einstellung des Strafverfahrens geht. Aber wie stand es letztens irgendwo: Die Leute interessieren sich immer weniger für das Unglück.

So scheint es das Kalkül des OB zu sein sich dementsprechend genauso zu verhalten. Das Gegenteil ist richtig. Je weniger sich interessieren desto mehr muß der OB daran erinnern. Nicht in der Form die Wunden aufreisst, sondern in der Form dass allen immer wieder deutlich wird, dass die Opfer nicht vergessen werden und das so etwas nie wieder geschehen wird.

Mal abgesehen davon, dass er sein Versprechen im Jahr 2012 zur Aufklärung beizutragen nicht gehalten hat, hat er angesichts eines vor wenigen Tagen vollkommen deplazierten Interviews des mit dem Unglück und den Folgen kläglich überforderten Amtsträgers und als Mensch bis heute uneinsichtigen EX-OB Sauerland nicht reagiert.

Sauerland und Link kann man getrost in einen Sack stecken: kein Stil, kein Benehmen und nur an sich selbst interessiert

ECHT gruselig, dass Duisburg solche Typen und Figuren ertragen mußte und muß.

Bildlich gesagt: Wäre heute ein Spiel des MSV, Link wäre dort.

Und dasselbe gilt für sämtliche Ratsleute. Nicht eine Person unter ihnen ist in der Lage als VertreterIn der Bürger etwas zu sagen oder zu tun von dem auch alle erfahren. Allein schon um dem OB zu zeigen wie man es macht.

Wir brauchen schon einen sehr grossen Sack. Beschämend.

Hier (s. u. Link) mal eine Sicht der Dinge die der OB sich zu Herzen nehmen sollte, aber ich glaube bei dem Mann ist Hopfen und Malz eh verloren. Ein Ratsbeschluß´könnte ihn dazu veranlassen, aber auch bei den Ratsleuten habe ich wenig Hoffnung.

https://www.deutschlandfunk.de/loveparade-katastrophe-2010-ueber-die-kompetenz-der-eigenen.694.de.html?dram:article_id=481151