Schlechter Stil, Sommerloch oder Wahlkampf?

Anläßlich des kurz bevorstehenden Jahrestags des LoPa-Unglücks fällt der RP nichts Besseres ein als Adolf Sauerland zu interviewen. Und ihm Gelegenheit zu geben mal wieder (die) Schuld komplett von sich zu weisen.

Ist das schlechter Stil der RP, von Sauerland, füllt die Zeitung das Sommerloch oder ist es gar Wahlkampf?

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/loveparade-2010-duisburg-adolf-sauerland-im-interview-10-jahre-nach-unglueck_aid-52303085

Nun, ich finde schlechter Stil ist es auf jeden Fall, und zwar sowohl seitens der RP als auch von Sauerland. Man bzw. er hätte gut darauf verzichten können, stattdessen gäbe es andere stilvollere Inhalte zu diesem Anlaß.

Ein Sommerloch-Fülltext ist es auch, aber vor allem auch eine Form des Wahlkampfs für die heutige CDU. Denn es wird für die Wahl am 13. September suggeriert, dass der damalige CDU-OB -also die Verwaltung und Politik- überhaupt nichts mit der LoPa und dem Unglück zu tun hatte. Er wollte die gar nicht. Und Schuld an Toten und Verletzten hatte er schon mal gar nicht. So soll kein Schatten auch auf die heutigen CDU-Partei-Oberen fallen, die sich anschicken in knapp zwei Monaten im Rat die Mehrheit zu erzielen. Dafür hatten ihm ja  auch kurz nach dem Unglück die CDU-Folgsamen im Rat ihr Vertrauen ausgesprochen.

http://www.viewww.de/duistop/duistop-stadtmagazin/dokumente/SONDERSITZUNG_br_oeffentliche_Sondersitzung_des_Rates_der_Stadt_20100913_Niederschrift_oeffentlich.pdf

Klingt weit hergeholt, aber es gibt nicht wenige die mir heute noch in Gesprächen von den guten Taten Sauerlands in seiner Amtszeit vor dem Unglück erzählen. Was dabei m.M.n. inhaltlich mitschwingt ist das Lob über die gute Arbeit des OB UND der CDU. Man ist eben noch sauer darüber wie die SPD das Rathaus damals übernommen hat, obwohl doch der OB keine Schuld hatte. BlaBlaBla. Ganz nebenbei: Nachfolger Link ist auch nicht besser.

Was Sauerland bis heute nicht kapiert oder nicht kapieren will ist sein komplettes Fehlverhalten als OB und Mensch nach dem Unglück. Und niemand wird ernsthaft annehmen, dass wenn die LoPa glimpflich und erfolgreich abgelaufen wäre der Mann gesagt hätte, dass er die LoPa nie gewollt hat.

Fazit: Sorry, dass ich das Thema erneut aufgreife. Ich finde es widerlich wie einige Typen mit dem Unglück umgehen und darum mußte das hier geschrieben werden. Dieser Artikel ist ausdrücklich kein Sommerloch-Füller.