Ende für Birds E-Scooter in Duisburg

Nach knapp einem halben Jahr ist schon wieder Schluß mit den E-Scootern des Anbieters Bird in Duisburg. Die Geschäftszahlen und Umsätze haben wohl nicht die Erwartungen erfüllt die man sich kurzfristig(!!!) versprochen hat.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/e-scooter-in-duisburg-anbieter-bird-zieht-die-notbremse-id229512634.html

Es gibt nicht wenige die das gut finden, weil die Dinger oftmals irgendwo mitten auf Wegen abgestellt oder sogar hingeschmissen wurden und damit ein Ärgernis darstellten.

Das Geschäftsmodell der Firma Bird, die auch in anderen Städten aktiv ist, anscheinend noch mit Erfolg, ist aber auch ein wenig zu easy, teilt man sich im Grunde die Chose in der Art, dass noch eine weitere Firma den eigentlichen Betrieb übernehmen muss, Bird also quasi nur als Lizenzgeber fungiert.

Bird aus den USA ist kein Winzling, aber wenn in einem jungfräulichen Markt in Deutschland diese Art Plattform-Idee umgesetzt wird, in einem Bereich der von vielen Unwägbarkeiten gekennzeichnet sein dürfte, dann kein Wunder was nun passiert ist.

Über die Vorgehensweise von Bird & Co. haben sich schon andere bereits Gedanken gemacht. https://www.welt.de/wirtschaft/gruenderszene/article205603381/Circ-Uebernahme-Scooter-Start-ups-nutzen-ein-altes-Samwer-Modell.html

Immerhin ein Versuch. Andere Anbieter sollen als Nachfolger angeblich, laut Stadtverwaltung, z.Z. nicht im Gespräch sein.