Bittere Enttäuschung über Presseartikel zu kostenlosem Parken

Da hatte ich mich bei der Überschrift so gefreut endlich mal was Positives zu schreiben, über die Stadt und ihre Co-Protagonisten wie DuisburgKontor, CityDu etc., dabei wird zur Lachnummer was anfangs so gut klingt.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/handel-in-duisburg-stadt-denkt-ueber-kostenloses-parken-nach-id229302960.html

Erwartet hatte ich bei der Überschrift, dass nämlich die Stadt angeblich über kostenfreies Parken nachdenkt, eigentlich einen mittelgrossen Wurf, heraus kommt aber nur ein Würfchen.

So will man u.a. die Vermieter in der City gemeinsam anschreiben um Mieten für Händler und Gastronomen zu senken oder zu stunden, sowie die Parkgebühren senken, aber nur für einen Tag in der Woche und nur begrenzt.

Tja der Druck auf Handel und Gastronomie ist groß, aber die Stadt braucht die Park-Einnahmen dauerhaft, und hat ja gerade erst neue PARK-APPS auf den Weg gebracht.

Dabei hat man mit der Duisburger Freiheit derzeit ein grosses Brachgelände auf dem kostenfreies Parken für längere Zeit durchaus möglich wäre.

Und nicht wenige hatten doch zu Zeiten der DOC-Diskussion einen Fußmarsch von dort in die City angepriesen, u.a. der OB.

Ich vergaß die Park-Einnahmen. Naja, wenn der Handel und die Gastronomie dann irgendwann mal verschwunden sind, sind die Park-Einnahmen auch dahin.

Deshalb wäre es an der Zeit mal über grundsätzlichere Konzepte als über Schnellschüsse nachzudenken. Auf mittelfristige Sicht wird die City eh autofrei sein. Ich hoffe nur man hat mit den Park-App-Jungs keine langfristigen Verträge gemacht die auch noch Umsatzgarantien beinhalten oder sogar das Versprechen auf eine City-Maut.

Lesen Sie auch:

https://www.waz.de/staedte/duisburg/gastronomie-in-duisburg-vor-pleitewelle-dramatische-lage-id229302634.html