Der Lack is APP

Hatte ich mich vor kurzem bereits über die geplante neue APP von City-DU namens CINLO im Konzert mit einem Startup aus Bocholt ausgelassen, greife ich das Thema erneut auf, vor allem weil mich das Ganze ziemlich annervt. Um nicht zu sagen ank…. Sorry, das „k“-Wort werde ich ab sofort nicht mehr einsetzen.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/neue-und-kostenlose-app-in-duisburg-zeigt-rabatte-im-handel-id227652367.html

Was mich stört sind solche Kommentare wie die die EH-Präsiboss Bommann abgegeben haben soll. In der neuen App CINLO  sieht Wilhelm Bommann angeblich einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Dadurch bekommen Kunden einen Überblick über Schnäppchen im Einzelhandel und besondere Rabatt-Aktionen der Gastronomie. Es geht um die Strategie des Handels nun online gehen zu wollen, zu müssen, zu … was auch immer. Hey, Mr. Bommann, its too late. Go home! Sleep well! And dont bug us with shit anymore!

Nachdem ich den ersten Artikel über die APP auf DUISTOP verfasst hatte, hat mich sogar einer aus der CINLO-Truppe angerufen und legte mir nahe die Sache doch bitteschön nicht so negativ zu sehen, schlug einen Vorführtermin vor – auf den warte ich immer noch.

Was mich aber am allermeisten nervt ist der Umstand, dass ich bei solchen Geschichten immer wieder an die Rathaus-Kommunikationsoberleiterin Anja Kopka erinnert werde, die mich bei der Vorstellung meiner Idee zu „Ideen für Duisburg“ mit den Worten empfing (7.7.2016): Was wollen Sie denn?

Ja so sah und sieht Bürgerbeteiligung aus. Und was habe ich Kopka und Konsorten präsentiert, das was ich ich auch Bommann und Konsorten, DuisburgKontor und Konsorten und allen City-Händler eine halbes Jahr bereits präsentiert und offeriert hatte und wie Sauerbier am Ende weggeschüttet habe:

Keine App aber eine Online-Anwendung genau mit der selben Zielrichtung und Content-Idee wie nun CINLO.

Was musste ich mir 2016 alles für Scheiss-Ablehnungen auch von Händlern und Gastronomen anhören. Aber ich bin deshalb nicht nachtragend, nein, ich will damit nur sagen, wer 2016 nicht reif war für eine solche Idee ist es nun noch weniger, weil der Online-D-Zug längst am Offline-Handel in Duisburg vorbeigerauscht ist. Der Lack ist APP, denn was an ehemals enagierten Handelsleuten noch übrig ist, ist dermassen abgenervt, auch von dem Mist der hier passiert, dass es mich wundern würde, wenn das was ich und auch die Localee-App(von DuisburgKontor) nicht hingekriegt haben, CINLO nun schafft. Fröhliches Gelingen.

Ach ja, schöne Grüsse an Frau Kopka, den Satz damals hätte Sie niemals zu mir sagen sollen. Hier bin ich nachtragend.