IMD am Ende? Neue Gesellschaft für Schulbau geplant!

Als 2018 Jürgen Kugelberg als Manager bei der IMD antrat und an die Seite von Martin Murrack (auch Digidez. und Kämmerer) gestellt wurde, da ahnte ich schon dass das nichts werden würde. Die IMD galt damals schon als zu wirkungslos in Sachen Bau und Baubetreuung der immerhin rund 1.200 öffentlichen Gebäude in Duisburg. Zwar hatte man vor kurzem noch angeregt die Auftragshöhen nach oben zu verschieben, in Richtung 750.000 EURO, um von dem Zwang bisheriger niedrigerer Ausschreibungsgrenzen befreit zu sein, doch anscheinend ist man nun dazu geneigt die IMD in die Stadt zurück-einzugliedern(was auch schon im Gespräch war) und nach Düsseldorfer Vorbild in Sachen Schulgebäude-Baubetreuung eine eigenständige Gesellschaft zu gründen. Die wäre grundsätzlich von Ausschreibungszwängen frei und könnte auch übertariflich bezahlen, was das Anwerben von nötigem Fachpersonal erleichtern soll.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/duisburg-neue-gesellschaft-fuer-sanierung-und-neubau-von-schulen_aid-47161215

Angeblich seien Gebag und die kürzlich gegründete DIG nicht dazu in der Lage die IMD-Aufgaben zu schultern.

Kugelberg geht also im nächsten März und die anstehende IMD-Weihnachtsfeier fällt aus.

Ob eine eigenständige Schulbaugesellschaft  angesichts der anstehenden Aufgaben von über 140 Schulgebäuden die saniert werden müssen, die zum Teil schwer sanierungsbedürftig sind, das Ganze wuppen kann ist fraglich. Die millionenschweren Förderprogramme sind zudem meist an Fristen gebunden.

U.a. stehen auch die Neubauten von sechs Grundschulen und einer Gesamtschule auf dem Arbeitsplan.

Man hat auf jeden Fall ein Jahr Zeit verloren, dafür nun aber einige lukrative Posten zu vergeben.

Bei derartigen News frage ich mich immer, wie haben die Städte es früher nur geschafft all die Dinge zu meistern ohne die vielen ausgelagerten und privaten Gesellschaften und Beteiligungen die heute unsere Daseinsvorsorge bewerkstelligen, sich aber der Kontrolle entziehen und ein Eigenleben entwickeln, das oftmals nur noch schwer zu durchschauen ist.