Fast zwei Millionen Liter Frischwasser täglich wegen Wasserschwund im Innenhafen

Fast ein Jahr brauchte eine Ratseingabe gemäß §24 GO NRW um endlich beantwortet zu werden. Es geht um die Auffüllung des Innenhafen-Beckens weil dieses ständig leer zu laufen droht. Das Thema hatte ich selbst bereits mehrmals aufgegriffen und auch als Eingabe eingereicht. Während meine Anfragen und die Eingabe an den Rat bisher unbeantwortet blieben, hatte ein anderer Petent nun Glück(!).  In der Bezirksvertretung Mitte wurde seine Eingabe vorgelegt und ebenso die passende Antwort der Wirtschaftsbetriebe(WBD), die man im Vorfeld um eine Stellungnahme aufgefordert hatte.

Hier die komplette Antwort der WBD, verfasst im Juni 2019. Sie hat es in sich:

Wasserschwund im aufgestauten Innenhafen und Sanierungsmaßnahmen

Im Jahre 2017 und 2018 wurde eine umfangreiche Sanierung der Innenhafenböschung durchgeführt. Der Bereich unter den Arkaden musste dabei ausgespart bleiben. Der Wasserstand wurde um ca. 70 cm auf 25,70 m ü. NN abgesenkt, um den Bereich der Wasserwechselzone sanieren zu können. Es sind mehrere Löcher festgestellt und verschlossen worden. Leider führten diese Arbeiten nicht zu dem erwünschten Erfolg, so dass weitere Untersuchungen notwendig wurden.

Taucher haben in den vergangenen Wochen das Innenhafenbecken untersucht. Es sind weitere Undichtigkeiten in der Böschung gefunden worden, wobei die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen wurden. Der Wasserstand im Innenhafen wird durch zwei Grundwasserpumpen gehalten. Aus den Werten der Wochenberichte zur Pumpenleistungen wird ersichtlich, dass die Sommerpumpwerte zwischen 220 und 290 Stunden Pumpenleistung pro Woche. Dieses entspricht einer Pumpleistung von 16600 m³ bzw. 21900 m³ pro Woche.

Im Winter fallen die Pumpwerte auf Grund der Witterungseinflüsse und der niedrigeren Verdunstungsrate. Die durchschnittlichen Pumpenleistungen der letzten 4 Wochen lagen bei 171 Wochenstunden.

Das waren ca. 12480 m³ pro Woche, also ca. 12,5 Millionen Liter pro Woche oder 1,78 Millionen Liter pro Tag. Wohin das austretende Wasser abfließt wird z. Z. untersucht. Über weitere Sanierungsarbeiten muss künftig beraten werden.

Der gesamte Vorgang hier:

https://sessionnet.krz.de/duisburg/bi/vo0050.asp?__kvonr=20086164