Heissa das wird ein Spaß! 29. August – 19 Uhr – Die halbe Stadtverwaltung wird da sein.

Und vehement dafür eintreten wie toll es in Duisburg läuft. Damit aber nicht allzuviel gute Stimmung aufkommt werde ich mich zu dem Stadtmarketing-Bürgerdialog-Termin in der Mercatorhalle einfinden und meinen unausgespülten Eimer mitbringen. Und man sollte sich mal einen alten Spiegel-Artikel  von 1980 reinziehen. Abgesehen von einigen kleinwenigen Änderungen -ersetze Krings durch Link- würde der Text heute noch zutreffen. Was hat sich also verändert in fast 40 Jahren? Nix. Ach ja, ausser das einige Bäume zuviel gefällt wurden.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14319308.html

Was soll sich also mit Stadtmarketing ändern?

Zu dem Termin am 29. August lädt übrigens DuisburgKontor zum Dialog ein. Denn die Stadttochter hat sich das Stadtmarketing unter den Nagel gerissen.

https://www.duisburg.de/guiapplications/newsdesk/publications/Duisburg_Kontor_Gmbh/102010100000086450.php

Ein gekaufter Moderator für teuer Geld wird wahrscheinlich fast endlos Zeit verplempern mit Nebensächlichkeiten an üblichem Geschwurbel und einstimmen auf die Grundhaltung die die anwesende Bürgerschaft einnehmen soll: Wohlwollend.

Die üblichen Presseverdächtigen werden rumlaufen und ebendiese Bürgerschaft beim vollbekloppten Anpappen von vollbekloppten Ideen-Stickern an vollbekloppte kackbraune Gammelwände erwischen und natürlich ablichten.

Die üblichen Verdächtigen Honoratioren aus IHK(Find ich Scheisse I), Einzelhandelsverband(Find ich Scheisse II), ev. DEHOGA(Find ich Scheisse III)  und Handwerkskammer(Find ich Scheisse IV), sowie ein Pseudo-Placebo-Marketingkauderwelsch aus dem Nähkästchen plauderndes menschliches Etwas, wahrscheinlich von einer UNI, wird sein Folienköfferchen öffnen und last but not least wird der Chef von DuisburgKontor versuchen was Kluges zu sagen – Nomen ist eben Omen.

Die letzte Viertelstunde darf dann die werte Bürgerschaft brav was fragen.  Und wer allzu Kritisches von sich gibt wird dann von der in der Überschrift erwähnten halben Verwaltung im Saal niedergebrüllt. Oder von vorne wahrscheinlich von OB Link darauf verwiesen die Fragen doch schriftlich einzureichen.

Und wenn ich dann noch so brechreizfördernde Begriffe wie „World Café“ lese, dann bringe ich am besten mind. zwei Eimer mit.

Kommen wir zum Schluß, d.h. zum eigentlichen Anlaß. Es geht um Stadtmarketing und eben dieses will nun DuisburgKontor für uns betreiben. Wohlgemerkt Stadtmarketing, nicht City-Marketing.

Da bin  ich echt gespannt ob die ihre Hausaufgaben gemacht haben. Das ist nämlich ein grosser Brocken und deshalb ist es sinnvoll erst mal eine schonungslose IST-Analyse voranzustellen. Ich wette schon daran werden die scheitern. Damit ist dann auch klar, dass das alles Null bringt, ausser gute Presse für Link & Co und mir nen netten Abend.

An dieser Stelle mal drei klitzekleine Belege für die geistige Begrenztheit des Vorhabens in Duisburg Stadtmarketing machen zu wollen.

Nur am Rande und vorab, mir sind etliche Marketing-Profis (u.a. Meffert)  aus meiner Studienzeit gut bekannt und ich weiß wovon ich Rede.

Hier also die drei kleinen Belege.

Erster:

Das Duisburg-Logo auf der Homepage www.duisburg.de sieht so aus:

Das Duisburg-Logo auf der Seite www.opendata-duisburg sieht so aus:

Auf dieser offiziellen Seite wird das Design – also auch für die Homepage(www.duisburg.de) – „vorgeschrieben“.

https://www.duisburg.de/rathaus/rathausundpolitik/repraesentation.php

Zweiter:

In vielen Beteiligungsunternehmen steckt Duisburg drin, z.B. mit Geld, dort finde ich aber das oben erwähnte Logo der Stadt nicht. Bei den Wirtschaftsbetrieben leicht abgewandelt, bei DVV nicht, bei Stadtwerken nicht, bei der  Sparkasse nicht und auch beim MSV nicht.

Dritter:

Warum heisst es immer noch SmartCityDuisburg, wenn es doch eigentlich DuisburgSmartCity heissen müsste? Denn so lautet die .de-Domain die genutzt wird.

Zugegeben, das sind nur kleine Beispiele, aber wenn es im Kleinen schon nicht klappt, wie sieht es dann erst im Grossen aus?

Am besten bringen die Matadore am 29. mal das CI und CD mit, damit wir alle uns darin einarbeiten können.

Wahrscheinlicher aber wird sein, dass die Bürgerschaft sich mit diesen Dingen gar nicht beschäftigen soll, denn das machen ja Profis.

Die Bürgerschaft wird vielmehr aufgefordert werden sich zB Gedanken um einen Slogan zu machen. Ich würde ja DU IS TOP nehmen oder DUISBURG IS TOP. Aber erstens stimmts noch nicht und zweitens sind die Domains schon belegt.

Da bleibt dann nur: An Rhein und Ruhr. Oder: Am Rhein. Oder: Glückauf. Oder: Duisburg ich komm aus Dir (belegt). Oder wie wärs mit: Duisburg und Schimmi ein tolles Paar. Oder noch besser: RIP.

Es rief noch jemand: Der Islam gehört zu Duisburg.