SPD und CDU versagen voll: Grundschul-Lehrkräfte wollen nicht nach Duisburg. Börners „Trörö“ eine Lachnummer.

Duisburg ist doch so … äh bastelt gerade an einem neuen Image. Wird ja auch Zeit, wenn ich derzeit lesen muß, dass Lehrkräfte partout nicht nach Duisburg wollen.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/schon-grundschul-referendare-wollen-nicht-nach-duisburg-id226117883.html

Und dabei war doch der OB vor seiner Karriere als Stadtoberhäuptling der Shooting-Star im Schulverwaltungsdedöns von NRW.  LOL.

Tja, der aktuellste Versuch der Bezirksregierung war sicher gut gedacht. Das nun abgeschlossene Verfahren für die Besetzung freier Lehrerstellen ist vor allem für die Duisburger Grund- und Förderschulen jedoch äusserts ernüchternd verlaufen. Von 175 ausgeschriebenen Stellen können 105 nicht besetzt werden. Auch der Versuch mehr Nachwuchslehrkräfte an Duisburger Grundschulen auszubilden ist gescheitert: Nur die Hälfte von 100 künftigen Grundschul-Lehrkräften will nach Duisburg. Besonders betroffen ist die Versorgung der Förderschulen. Hier konnte nur eine einzige von 25 offenen Stellen besetzt werden. Dazu stellt Frank Börner(MdL, SPD) fest, dass es einen massiven Unterrichtsausfall gibt.  Mann-o-Mann, der Typ hats drauf, aber an der notwendigen Kritik an sich selbst und der SPD mangelt es ihm. Wie hieß es noch ehemals vollmundig  aus dem Munde von Ober-Genossin Hannelore „kraftlos“ Kraft: Kein Kind zurücklassen. Ja was passiert denn gerade und was ist der Teil des Schlamassels den auch die SPD -lang genug in der Landesregierung- verpennt hat? Jetzt auf Schwarz-Grün rumzuhacken ist nur blöder Wahlkampfschmu.

Was in dem Artikel natürlich mal wieder nicht aufgearbeitet wird sind die Gründe für diese Misere die ev. an Duisburg liegen. Die hiesige Groko sollte sich doch mal dazu äussern was sie denn gedenkt angesichts des drohenden Verfalls  in Sachen Bildung zu tun. Die Schraube des Sozialversagens wird nur noch fester gedreht. Wenn in Duisburg auch noch das Bildungsprekariat wächst, wie soll es der Stadt dann künftig mal besser gehen, wo soll der Aufschwung aus eigener Kraft (aus den eigenen Reihen) herkommen?

Wieso man andererseits davon ausgeht, Gutverdienende aus der Region in die Stadt holen zu können, ist mir ein Rätsel. Und auch der örtliche Handel wird so die Sonne nicht mehr sehen.