Leserbrief zum Aus für das DUO am Marientor

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Presse habe ich entnommen, dass das Leuchtturmprojekt „DUO am Marientor“ nicht verwirklicht wird. Der Investor hat sich „verabschiedet“.
Im Juni/Juli soll im Rat der Stadt Duisburg über eine Vermarktung des Grundstücks beraten werden. Hierzu möchte ich einen Vorschlag machen:

Warum wird hier nicht für „einfachere“ Bürger Wohnraum geschaffen, für die eben, die nicht ins neue Mercatorviertel am Rathaus ziehen dürfen und können. Dazu hat ja der Rat der Stadt Duisburg beschlossen, dass im „Mercatorviertel“ eben kein sozialer Wohnungsbau stattfinden soll. Das zur Debatte stehende Grundstück an der Steinsche Gasse/Marientor liegt in einem Bereich wo nebenan gleich das Rotlichtviertel glänzt. Also wird vermutlich jeder Investor, der „Feingeistiges wie hochwertige Hotellerie und Handel“ im Sinn hat nach Betrachtung des Umfeldes sich zurückziehen. Also baut doch für die Bürger, die dringend Wohnraum benötigen dort Wohnungen zu erschwinglichen Mieten. Sozial schwächere Bürger dieser Stadt und Studierende könnten so auch in der Innenstadt wohnen um für „Leben“ zu sorgen. Das wäre doch mal ein wirklich kluger Zug der angeschlagenen Politik in Duisburg. Das soll aber nicht bedeuten, dass ich diesen Leuten die Nachbarschaft zum Rotlicht eher zumuten will, sondern eher zutraue.

B. H.

Die Autorin ist der Redaktion bekannt.