Nächster SmartCityWorkshop – Gibts dabei endlich erste Hinweise zum Thema Datensicherheit?

Perso- und-Digi-Dezernent Martin Murrack muss sich derzeit mit zwei Problemen rumschlagen: Mit dem hohen Krankenstand in Duisburgs Verwaltung und der Vermarktung von SmartCityDuisburg.

Ich will heute nochmals auf das zweite Thema eingehen, zum ersten Thema gab’s ja in den letzten Tagen schon was von mir.

Zum sogenannten „Handlungsfeld E-Government“ wurde bereits der erste Duisburger SmartCityWorkshop durchgeführt, aber sechs Handlungsfelder stehen in diesem Jahr noch auf Murracks Programm und die Vorbereitungen für den nächsten Workshop Wirtschaft laufen angeblich auf Hochtouren. Er findet statt am morgigen 27. September, von 15 bis 18.00 Uhr. Mehr Infos gibts auf www.duisburgsmartcity.de – NICHT auf www.smartcityduisburg.de.

Ich habe mir bereits einiges angeschaut was der gute Mann aus dem Rathaus da so treibt, aber was Konkretes zum Thema Daten-Sicherheit hab‘ ich noch nicht gefunden.

Deshalb möchte ich mal auf einen möglicherweise vergleichbaren aktuellen Fall hinweisen um die Relevanz der Datensicherheit auch jedem noch so Unbedarften vor Augen zu führen.

Seit einiger Zeit wird für eine neue Gesundsheits-App namens VIVY getrommelt. Etliche Krankenversicherungen spielen da mit, die APP gehört aber hauptsächlich der Allianz.

Davon mal abgesehen hat kürzlich der Spiegel (SPON) auch über VIVY berichtet und auf einen Sicherheitscheck durch den IT-Experten Mike Kuketz Bezug genommen. Kuketz rät komplett von der Nutzung der neuen App ab.

Die Gründe dafür erläutert er ausführlich auf seiner Blog-Seite.

Ich schlage vor man nimmt sich in Duisburg dieses Beispiels mal an und zwar unter dem Gesichtspunkt wie man es bei künftigen SmartCityDuisburg-Apps nicht machen sollte, zumal man dabei u.a. mit einem grossen chinesischen Konzern zusammenarbeiten will.

http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/vivy-sicherheitsexperte-kritisiert-von-krankenkassen-angebotene-gesundheits-app-a-1228749.html

https://www.kuketz-blog.de/gesundheits-app-vivy-datenschutz-bruchlandung/

https://www.kuketz-blog.de/gesundheits-app-vivy-erlaeuterung-der-kritik/

https://www.kuketz-blog.de/gesundheits-app-anforderungen-an-sicherheit-und-datenschutz/