Dumm-Geschwätz nervt langsam – auch neue Leute sind schon infiziert

Das Wedau-Gelände könnte der neue zweite Innenhafen werden. Hä? Ja,  so äußerte sich vorgestern der neue -angeblich langersehnte und vielbenötigte- Wirtschaftsdezernent von Duisburg, Andre Haack, in der WAZ. Lesen Sie selbst:

https://www.waz.de/staedte/duisburg/zweiter-innenhafen-auf-alter-duisburger-bahnflaeche-id214971295.html

Es haackt wohl?

Seit rund einem Monat ist der Mann Wirtschaftsdezernent der Stadt Duisburg. Der Posten wurde zwar ganz frisch geschaffen aber der Neue klingt schon wie ein alter Hase Duisburgs. Das mag mit seiner IHK-Vergangenheit(allerdings nicht in Duisburg) zusammenhängen. Angeblich ist er ganz dolle zuversichtlich oder scheint es zu sein,  oho, sieht ernsthafte Chancen für Duisburg auch wirtschaftlich zu punkten, aha, und z.B. die Zahl sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze zu steigern, na dann. In welchem Zeitraum bleibt dahingestellt, in welcher Anzahl auch, ebenso in welchen Branchen. Manche überflüssige Wirtschaftsförderung hält ja auch ’ne Pommes-Bude für ’ne „geile“ Neuansiedlung.

Wedau hat dabei seiner Meinung nach ein Riesenpotenzial und sei in der Lage Kraft zu entwickeln wie der Innenhafen. Ach du meine Güte. Dieses Gelaber ist ja fast schon schlimmer als das von Mr. Ober-Geschwätzigkeit Link zu solchen Themen. Woher nehmen diese Leute nur die Chuzpe derartiges öffentlich abzusondern?

WAS bitteschön hat die Bebauung in Wedau, in Form von Uni-Campus und StartUp-Quartier, mit dem Innenhafen zu tun oder auch nur im entfernstesten damit gemeinsam? Wenn ich im Innenhafen bin dann sehe und spüre ich nur Öde und in der ganzen Stadt spüre ich auch nix von Campus- oder Startup-Atmosphäre. Beides wäre aber dringend notwendig um auch nur den Hauch von Anziehung zu versprühen. Jetzt einfach aus der hohlen Hand ein Gelände was vllt. 2025 oder nie fertig wird, Campus oder Startup-Blabla zu nennen und damit qua Vorab-Heiligsprechung schon zur Existenz zu verhelfen, ist doch volllkommener Quatsch. Kopfkino nennt man das wohl.

Demnächst wird mein Garten nur per Rasen-Handauflegen und Grüner-Daumen-Gebete ein Paradies für Flamingos und seltene Pflanzen aus dem Amazonasgebiet. Dann schalte ich eine Mitwohn-Hotline und die Ureinwohner Boliviens wollen bei mir im Gartenhaus einziehen. Für voll viel Kohle versteht sich. Ich träum‘ weiter, man wird das klasse.

Fazit: Irgendeine Sommergeschichte muß man den Leuten ja verklickern, egal wie bekloppt die auch sein mag. Und man muß die Wedau-Story  promoten und gleich auch das Gelingen von The Curve herbeibeschwören. Irgendwie niedlich.

Was verdient -äh bekommt- der Mann pro Jahr?