Was haben eigentlich die Quartiersmanager(m,w) in der sog. Altstadt gemacht?

Aktuell sind wir alle aufgefordert an einer Online-Beteiligung teilzunehmen die sich mit der (Um-)Gestaltung der sog. Altstadt beschäftigt. Ich hatte das Thema bereits ausführlich kritisch erörtert. Heute erschien in der WAZ ein Artikel in dem auch einige Leute Stellung nehmen wie z.B. Herr Stüdemann von der Stüdemann Projektgesellschaft, der an einem Beispiel (Parkhaus-Besitzer) klar andeutet was eigentlich abgeht. Dass nämlich die Bereitschaft der Anrainer, besonders der geschäftlichen – inkl. der sonstigen Immo-Besitzer nicht so besonders groß ist, auf deutsch, man will sich selbst finanziell nur wenig einbringen um etwas zu verbessern oder zu verschönern.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/start-ups-oder-park-das-sagen-duisburger-zu-altstadt-plaenen-id232325107.html

Das wirft die Frage auf, was haben denn die beiden Quartiersmanager (1xm und 1xw) in den letzten paar Jahren gemacht. Sie wurden extra dafür bezahlt sich um das Viertel zu kümmern. Deshalb hätte ich gerne mal einen Tätigkeitsbericht und ein Abschlußstatement mit wem wir es denn in der sog. Altstadt, die in Wirklichkeit nur ein Bruchteil der ECHTen Altstadt ist, zu tun haben. Vor allem wüsste ich gerne wer denn die Immo-Besitzer sind die man eigentlich mit ins Boot holen muß.

Ein Blick ins Transparenzregister dürfte dazu wenig Hilfe leisten, denn dieses Register ist ein Witz. Weshalb es nicht nur zuletzt in einer ZDF-ZOOM-Doku über Geldwäsche in Deutschland wenig lobenswert erwähnt wurde.

Ah, bevor ich es vergesse. Auch Frau Leisse von den Grünen wurde zu den Altstadtplänen gefragt. Ihr Vorschlag der angeblich auf Foster zurückgeht, sieht kleine Rinnsale quer durch die Altstadt vor die in Richtung Innenhafen weisen.  LOL.

Ich würde dazu sogar farbiges Wasser nehmen – z.B. uringelb und kackbraun. SCHERZ. DOPPEL-LOL-LOL.

Und die Frage ob es künftig dort einen Central Park geben soll, beantworte ich mal mit: Ja, natürlich. Darunter machen wir es doch gar nicht.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/soll-die-duisburger-altstadt-einen-central-park-bekommen-id232324493.html

Fazit:

Die Fragen an die Quartiersmanager hatte ich bereits vor längerer Zeit der Stadt übermittelt. Wie immer blieb man mir die Antworten schuldig.