Fragen an die UNI DUE: Sind einige Lehr-Angebote an Studierende ev. (An-)Werbemassnahmen?

Guten Tag,

ich habe folgende Presseanfrage:

Der Spiegel thematisiert in einem aktuellen Artikel den Einsatz von Dritten/Drittfirmen bei Massnahmen an deutschen UNIs. Gmeint sind u.a. Dozenten/Innen etc. bei Vorträgen, Schulungen, Kursen usw. die sich an Studierende richten.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/runter-vom-campus-a-988a7c7f-0002-0001-0000-000177379799

Der Spiegel erwähnt vor allem Firmen wie MLP, TECIS usw. die als Finanzdienstleister tätig sind und im Verdacht stehen ihre Anwerbeaktivitäten aber vor allem auch ihre Vertriebsaktivitäten an den UNIs zu praktizieren.

Meine Fragen:

1. Welche Unternehmen bzw. deren Mitarbeitende, VertreterInnen oder Beauftragte werden von Ihnen als UNI beauftragt bzw. eingesetzt um Massnahmen, Schulungen und Seminare etc. duchzuführen?

2. Wie werden diese jeweils vergütet oder erhält die UNI dafür finanzielle Zuwendungen?

3. Auf der Seite https://www.uni-due.de/abz/semesterprogramm kann man im Programm Mai-Juli 2021 einige dieser Firmen „erkennen“, weil sie kurz genannt werden.

U.a. sind Unternehmensberatungen dabei, aber auch die TK. Ich gehe davon aus es ist die Techniker Krankenkasse.

Welche guten Gründe gibt es z.B. für den Einsatz der TK bei diesen Themen:

Juni: Konfliktmanagement in Kooperation mit der TK

Juli: Assessment Center in Kooperation mit der TK

4. Wird der TK erlaubt ihre Werbematerialien zu verteilen und wie wird zwischen Lehrinhalten und TK sauber getrennt?

5. Ist es nicht möglich für diese Inhalte (s. 3.) andere „neutralere“ PartnerInnen zu finden?

6. Ich habe etliche Webseiten der UNI gefunden auf denen MLP-Inhalte zu finden sind. Inkl. „Spuren“ in der jeweiligen URL. Beispiel: https://www.uni-due.de/abz/career/speed_dating_friday_mlp.php

Hat die UNI zu MLP ein besonderes Verhältnis, wenn ja welches und was hat es ev. mit dem MLP Medical Excellence Stipendiaten-Programm zu tun? https://mlp-financify.de/medical-excellence/

 

Mit freundlichem Gruß

www.duistop.de
Michael Schulze