So sehen „Erfolge“ der EG DU aus. Für Kids. Dunkle Betonbänke in Glutsonne.

Die EG DU gehört jetzt zur Gebag, ich berichtete gestern bereits, und hat gleich auch ein neues Webdesign. Und weil das Design so schön ist (LOL) hab ich mich getraut auch mal ein wenig zu stöbern.

Gestossen bin ich auf den neu gestalteten Spielplatz in Laar.

http://www.eg-du.de/projekte/kinderspielplatz-und-marktplatz-laar/

Da sich die EG DU auf die Fahnen geschrieben hat grossartige Stadtentwicklung zu betreiben, und nun von Gebag-Boss Wortmeyer alles noch besser kanalisiert wird, es fliesst ja wohl auch reichlich Geld,

https://www.lokalkompass.de/duisburg/c-politik/wichtige-projekte-besser-vorantreiben_a1278804

ist so ein prinzipiell simpler Spielplatz ja durchaus ein Gradmesser. Wie man jedoch sehen kann ist das Ding alles andere als besonders gut gelungen. Immerhin hat man wie immer alte Bäume weggeholzt. So wie auch im Kantpark. Da nun in Deutschland im Sommer die Sonne aber besonders lange und intensiv scheint (die letzten Sommer gaben einen Ausblick auf Künftiges) macht es für die Kids in Laar sicher besonderen Spaß sich auf bratheissen aber besonders kunstvoll gequaderten dunkelgrauen (also wenig reflektierenden) Betonquadern niederzulassen. Auch scheint die gesamte Fläche so eben zu sein, dass wohl die Rücksichtnahme auf gehandicapte Kids ein wenig zu sehr übertrieben wurde. Nun gut, die nicht-gehandicapten Kids können immerhin an wunderbar designten schmucklosen Gestängen  rumturnen.

http://eg-du.de/wp-content/uploads/2019/12/e_DS_0121.jpg

Das Foto (s. Link) -aufgenommen vom Kletterturm- wurde sicherlich im Spätherbst aufgenommen, so dass der trübe Eindruck täuschen mag.  Wahrscheinlich aber eher nicht.

Dafür ist der Beton im Winter jedoch schön kalt.

Ja, wer solche Spielplätze entwirft und baut darf sich nicht wundern, wenn die Kids die da drauf mal gespielt haben, erstens keinen Sinn für Schönes sowie Phantasie entwickeln konnten und zweitens sich auch in einem Knasthof wohlfühlen dürften.

Da ersetzt man das Klettergerüst dann der Einfachheit halber durch einen Basketballkorb. So geht flexibles Design heute.

Dass das Ding angenommen wird liegt wohl eher daran, dass es keine Alternativen gibt.

Zitat von der Website:

Damit der Spielbereich auch sonnige Bereiche anbietet, wurden mehrere Bäume gefällt.

Spruch von mir:

Damit alle belohnt werden, werden sämliche EG-DU-Leute die daran beteiligt waren im Sommer mit ihren Schreibtischen dort platziert und vorher in Sachen „Wiederbelebung bei Flüssigkeitsmangel“ geschult. Wer dort partout nicht arbeiten will, dem wird die Klimaanlage in den EG-DU-Büros abgestellt.