Schon wieder ein Ranking -diesmal angeblich positiv- und das Geschwafel folgt sogleich

Halleluja, nicht nur die Tagesschau lässt sich derzeit zu einem relativ positiven Blick auf Hafen, Hafengesellschaft und China-Stadt hinreissen, auch ein neues Standort-Ranking soll gute Laune verbreiten.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/tt-mittendrin-hafen-duisburg-101.html

https://die-deutsche-wirtschaft.de/das-standortranking-deutschland/

https://www.waz.de/staedte/duisburg/rangliste-unternehmer-in-duisburg-geben-standort-gute-noten-id231752063.html

Besonders das Ranking hat es anscheinend dem neuen CEO der GfW (Beck) sowie dem OB (Link) angetan. So zitiert die WAZ beide mit einer positiven Bilanz was die angebliche Beurteilung des Standorts Duisburg durch die Wirtschaft angeht, wobei die WAZ ein paar Zeilen weiter oben extra erwähnt, dass es nicht ersichtlich ist wieviele Menschen sich tatsächlich an dem Ranking als Abstimmende beteiligt haben.

Das Ganze ist also so viel wert wie die NEWS dass in China eine Bratwurst auf nem Grill geplatzt ist.

Aber so sind sie nunmal die Verteidiger der guten Laune, auch wenn dazu überhaupt kein ECHTer Anlaß besteht. Immer irgendwie einen guten Spruch parat haben, irgendwelche DeppenInnen werden es  schon glauben.

Wenn man nur einen kurzen Blick auf das Ranking wirft und auf die Angaben die dazu gemacht werden, dann weiss man schon aufgrund einer sog. statistischen Normalverteilung, dass sich eben in einer Stadt wie Duisburg automatisch auch ein paar bedeutsame Firmen befinden und dass es auch rein zahlenmässig einige Leute geben wird die sagen hier wäre alles suppi, vor allem auch wenn die Möglichkeit besteht, dass man als Stadtverwaltung geschlossen an der Umfrage teilnehmen kann – rein theoretisch natürlich.

Ein winziger Ort wie Kleinkinkelbühl kann also Städte wie Berlin und Hamburg etc. nur  schlagen, wenn sich dort die Hauptsitze von google, amazon, facebook, apple und einige andere Big Companies dieser Welt befinden.

Tante Liesl Strickstübchen wird es da wohl nicht alleine rausreissen.

Meine Fresse, ist das mal wieder ECHT-ärmliches Marketing und Rumgeblubber.