Du willst als InfluencerIn für die Stadt Duisburg arbeiten?

Dir fehlt nur die richtige Idee für ein Bewerbungsvideo und ein ECHT pfiffiges Thema? Kein Problem, denn Du wirst locker fündig bei den grossen Vorbildern wie z.B. in der ARD. Die wissen wie man Leuten filmisch und dramaturgisch etwas vermittelt und sie gleichzeitig dabei auch noch unterhält.

So geschehen vorgestern in der Abend-Sendung „Die 100“ ab Minute 25:36.

https://www.ardmediathek.de/video/die-100-was-deutschland-bewegt/werden-wir-gut-regiert-oder-politik-show/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtMzliYTRjZTUtMTVhMS00NzBhLTg1N2EtYzg0ZmExZjgzYWQx

Zugegeben die gesamte Sendung ist so GAGA und so dermassen zum Fremdschämen (inkl. Flüchtlingshochbett als Deko und Riesenkettensäge), dass es als Anregung für Duisburg reicht, aber der o.g. Abschnitt ist der absolute Hammer.

Eingeleitet wird er mit dieser Hautfarben-Karte (s.u.), die gleich auch eine Bewertung enthält, plus einer Anspielung auf Merz‘ Stadtbild-Aussage.

Die Ursprungskarte stammt wohl aus den USA, wurde aber für die Sendung nachgebastelt.

Die wird dann neben einen beliebigen Kopf gehalten um festzustellen ob die Person OK ist oder NICHT OK ist.

Das wurde beispielhaft in der Sendung durchexerziert, wenngleich jedem Deppen und jeder Deppin bereits beim ersten Anblick klar sein durfte was diese absolute Scheisse soll.

Leider wurde das Ganze von Anwesenden auch noch mitgespielt, wohl aber nur weil sie sich womöglich schämten dem Moderator sofort vor laufender Kamera die Fresse zu polieren oder ihn wenigstens zu fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat.

Wenn eins klar wurde, dann dieses:

Wer die Bekloppten dieser Welt auf noch beklopptere Ideen bringt, rassistischen Simplifizierungen und Stereotypen auch noch Vorschub leistet, und das mit Zwangsgebühren zur besten Sendezeit, der hat es wirklich verdient irgendwann abgeschafft bzw. gefeuert zu werden. Schon aus Sicherheitsgründen.

Bisher allertiefstes Niveau! Womöglich geht es aber noch schlimmer und noch infantiler.

Eventuell mit einer Pimmel-Längen-Karte? Einer Ohrläppchen-Krümmungswinkel-Karte? Einem Aussprache-Kontrollgerät?

Ich bin auf jeden Fall froh, dass nicht der Hakennasen-Test durchexerziert wurde.