Demokratiekreis in Marxloh offenbart Wahl- und Demokratieprobleme

In einem aussergewöhlich ausführlichen Beitrag werden aktuell in der WAZ die besonders in Marxloh herrschenden Wahl- und Demokratieprobleme erläutert.

https://www.waz.de/lokales/duisburg/article410565824/betrugsvorwuerfe-und-miese-wahlbeteiligung-scheitert-demokratie-in-marxloh.html

Die erneut besonders niedrige Wahlbeteiligung bei der kürzlichen Kommunalwahl weist erhebliche Defizite für Marxloh auf.

So gehen angeblich viele dort lebende und bei Kommunalwahlen wahlberechtigte EU-Ausländer ohne deutsche Staatsangehörigkeit nicht zur Wahl und gleichzeitig auch immer weniger sogenannte Bio-Deutsche.

Die Komplexität verkürze ich hier nur auf das absolute Mindestmass um klar zu machen um was es geht.

So ist am Ende die Wahlbeteiligung so gering, dass nur wenige Stimmen ausreichen um ein Ratsmandat zu gewinnen.

Zum Beispiel nur 360 Stimmen für einen SPD-Genossen. Der dann andererseits überproportional ziemlich viele Menschen und ihre Belange politisch vertritt – oder auch nicht.

Das macht eine Wahl in Marxloh um so anfälliger für Wahlbetrügereien und davon soll es -ausgehend von einem CDU-Mitglied- ja mindestens einen markanten Versuch gegeben haben.

In der WAZ wird allerdings nicht erwähnt, darum hole ich das hier nach, dass sich die etablierte Politik aber auch gut mit diesen Verhältnissen arrangiert hat. Sie muss also nicht sehr viel tun um Mandate zu gewinnen.

Ähnliches gab es auch bereits bei Landtagswahlen – vgl. Frank „The Brain“ Börner.

Wenige StammwählerInnen reichen aus, allerdings nur solange nicht die grosse Zahl an Zugezogenen sich a) entscheidet zur Wahl zu gehen bzw. b) sich selbst zur Wahl zu stellen. Anscheinend sind wir davon aber noch weit entfernt. Allenfalls aus der türkischen Community gibt es bisher signifikante Bestrebungen – auch die OB-Wahl betreffend.

Apropos Kommunalwahl bzw. OB-Wahl:

OB Link hat mir auf Anfrage, zuerst als Presseanfrage, dann als IFG-Anfrage, immer noch nicht erläutert wie die Briefwahlen im Einzelnen abgelaufen sind.