DuisburgistECHTarschscheisskotzteuer

Für alle die es deutlicher brauchen:

Duisburg ist ECHT arsch scheiss kotz teuer

Yeap, festgestellt höchstselbst durch den Bund der Steuerzahler (BdSt) und nachzulesen in seinem neuesten Schwarzbuch der nachwievor ungebremsten Steuergeldverschwendungen.

Sinnigerweise ist genau der Schriftzug

#DuisburgistECHT

besonders teuer und wird deshalb „lobend“ im Schwarzbuch erwähnt.

Rund 100.000 EURO sollen dafür bereits geflossen sein und zwar nur für das Riesending das inzwischen wohl dauerhaft vor dem HBF steht und als sog. Selfiepoint zu bezeichnen ist. Denn, so der clever-smarte Gedanke ziemlich vieler Städte und  Kommunen, inkl. Duisburg, die sich so ein Ding angeschafft haben:

City-Reisende oder sonstwie Stadt-Begeisterte stellen sich davor, daneben und fotografieren sich, um das Bild danach in den sozialen Medien zu posten.

Netter Gimmick und auch nicht unbedingt blöd, blöd nur, dass das so viel Geld kostet. Ähnlich teuer wie in Duisburg war es wohl z.B. auch in Bochum.

Andere Städte habe die Knete anderswo locker gemacht. Wahrscheinlich war aber in Duisburg sonst niemand bereit dafür Geld locker zu machen. Höchstens vllt. noch die üblichen Verdächtigen wie Gebag und Co., aber die wurden ev. gar nicht gefragt und hängen sowieso auch am Tropf der Stadt oder sind auf städtisches  Wohlwollen angewiesen. Ist aber auch vollkommen schnurze.

Mich würde nun noch interessieren ob denn die „Rechnung“ mit den vielen Selfies und Posts inkl. Schriftzug auch aufgeht.

Es kann natürlich sein, dass es manchen zu peinlich ist mit Duisburg in Verbindung gebracht zu werden, weshalb die Selfies im Datenspeicher-Nirvana der Handys verbleiben.

New York, LA, London, Paris und auch Amsterdam, aber Bochum und Duisburg? Dann eher schon „Kotzen“. https://de.wikipedia.org/wiki/Kotzen_(Havelland)

Andererseits wird ja auch jeder Döner-Teller abgelichtet und gepostet und manch einer will unbedingt neben einer Fliegerbombe aus dem Weltkrieg posieren, wobei dann leider der Schriftzug der am HBF rumliegt nicht zur Hand ist. Schade.

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/schwarzbuch-bund-der-steuerzahler-100.html

https://www.n-tv.de/der_tag/Duisburg-ist-pleite-aber-leistet-sich-Selfie-Spot-article24469786.html

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/schwarzbuch-2023-selfiepoint-duisburg-ist-echt-kostet-100000-euro_aid-99660377