Anscheinend kriminelle Vorgänge in Hochfeld – was wird dagegen unternommen?

Folgende Anfrage stellte ich soeben an die Polizei Duisburg:

Guten Tag,

in einem WAZ-Artikel

https://www.waz.de/staedte/duisburg/schrott-immobilien-und-gartenschau-erste-bilanz-in-hochfeld-id239029639.html

in dem die Arbeiten und Erfahrungen von vier Beauftragten eines Stadtteilteams in Hochfeld aktuell thematisiert werden, wird ein Teammitglied namens Liberto Balaguer wie folgt zitiert:

„Bulgarische und rumänische EU-Zuwanderer, die nach Hochfeld kommen, wird Arbeit und Wohnung versprochen. Oftmals finden sie sich mit vielen anderen in einer überbelegten Wohnung wieder. Sie werden unter Druck gesetzt, ihre Reisepässe abzugeben und sind dann völlig abhängig von Vermietern oder Arbeitgebern. Auch die Plätze, wo sich die Menschen tageweise für Jobs anheuern lassen, gibt es weiterhin.“

Diese Aussage deutet daraufhin, dass ihm Straftaten bekannt sind, immerhin ist dieses Stadtteilteam seit Monaten dort „unterwegs“, zu viert und bekommt Geld dafür. Insofern gehe ich von einer gewissen Gründlichkeit aus (d.h. nicht nur dahergeredet weil es Hochfeld sowieso nachgesagt wird), weil ansonsten die Aussage auch wenig Wert hätte um darauf später wichtige Entscheidungen zu basieren.

Die Mailadresse von Herr Balaguer lautet: …@plan-lokal.de

Er arbeitet wahrscheinlich im Auftrag der Stadt Duisburg bei diesem Unternehmen:

plan-lokal
Bovermannstraße 8
44141 Dortmund

+49 (0)231 / 952083-0
+49 (0)231 / 952083-6
mail@plan-lokal.de

Weder Herr Balaguer noch sonstjemand von plan lokal antwortet auf meine Anfragen dazu. Ebenso nicht die Stadt Duisburg.

Meine Fragen an die Polizei:

1. Hat jemand aus dem o.g. Stadtteilteam die Polizei kontaktiert – u.a. wegen der geschilderten Vorgänge und Zustände in Hochfeld?

2. Haben Sie eigene Erkenntnisse zu den geschilderten Vorgängen und Zuständen in Hochfeld? Wenn ja, welche?

3. Sofern die Schilderungen zutreffen, was wird dort seitens der Polizei unternommen?

Mit freundlichem Gruß

DUISTOP
Stadtmagazin für Duisburg

Michael Schulze

 

Diese Anfrage ging ebenfalls (inhaltsgleich) an das Hauptzollamt Duisburg.