ByeBye Mülheim – Tengelmann ist Vergangenheit in der Stadt an der Ruhr

Das ehemalige Gästehaus der Unternehmensgruppe  „Auf dem Dudel“ ist das einzige Gebäude, das vom Tengelmann-Konzern in Mülheim bleibt.

Mit der endgültigen Verlegung der Konzernzentrale nach München sagt die Unternehmensgruppe Tengelmann (ehemals Tengelmann, Kaisers, Plus etc.) „tschüss bzw. servus“ zur Stadt an der Ruhr. Nicht eine einzige Tochtergesellschaft konnte die Stadt, seit dem die Aufgabe des Firmen-Areals und ehemaligen Hauptsitzes (u.a. auch die Schokoladenfabrik Wissoll)  im Stadtteil Speldorf besiegelt wurde, dazu bewegen, sich anderswo in Mülheim anzusiedeln. Es tröstet die Stadtverantwortlichen deshalb wenig was ein Unternehmenssprecher kürzlich sagte, dass nämlich alle strategischen Geschäftsbereiche von Tengelmann ihren Hauptsitz weiterhin in NRW haben.

Mülheim: Was von Tengelmann nach dem Komplettabschied bleibt

Bleibt an dieser Stelle die Frage:

Warum konnte man Tengelmann eigentlich nicht für Duisburg begeistern? Hat man das überhaupt versucht?