LoveParade: Zwei TV-Dokus in der kommenden Woche

In wenigen Tagen jährt sich am 24. Juli zum 10. Mal der Katastrophentag der LoveParade in Duisburg. Zu diesem traurigen Anlaß wird am morgigen Montag (13. Juli) im Ersten eine Loveparade-Doku gezeigt: ARD 22.45 Uhr – „Als die Liebe tanzen lernte.“ (Nachtrag – Korrektur: Die Doku läuft erst am Mittwoch um 22.45 Uhr)

https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/loveparade-als-die-liebe-tanzen-lernte-100.html

Darin geht um es um die Geschichte der Loveparade. Wesentlich passender, wenn man das überhaupt so schreiben darf, dürfte dagegen die Doku am Mittwoch (15. Juli) um 22 Uhr auf ARTE sein:

https://www.arte.tv/sites/presse/meldungen-dossiers/arte-zeigt-dokumentarfilm-zum-zehnten-jahrestag-der-loveparade-katastrophe/

Hier geht es um das LoveParade-Gerichtsverfahren, das erst über sieben Jahre nach dem Unglück begann (2017) und in diesem Frühjahr nach 184 Verhandlungstagen ohne Verurteilung(en) eingestellt wurde.