Weiter akuter LehrerInnen-Mangel in Duisburg

„Hier will kaum eine(r) hin.“ müsste das Fazit der letzten News zum Thema Lehrkräftemangel in Duisburg eigentlich lauten.

An Duisburger Schulen fehlen für das Schuljahr 2019/2020 noch rund 250 LehrerInnen, wie die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) am gestrigen Dienstag mitteilte.
Auch in vielen anderen Städten herrscht angeblich Lehrkräftemangel. Die Lage in Duisburg ist anscheinend besonders prekär, da sich viele Uni-AbsolventenInnen oft Städte und Gemeinden mit weniger sozialen Problemen suchen. Bei der letzten Einstellungsrunde im Mai konnten zum Beispiel nur rund ein Drittel der Stellen in Duisburger Grundschulen besetzt werden.
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/lehrermangel-duisburg-100.html

Dass sich angesichts dieser Umstände die SPDler für die Besten und Grössten halten, lesen Sie den nächsten Artikel zum Unterbezirksparteitag („Blender in ROT“), ist schon einen Asbach Uralt wert.