Es lebe die Demokratie – sie lebe hoch, hoch, hoch und fällt aufs Maul

Nun, wie soll ich sonst einen Artikel in der WAZ zum Thema Baumschutz-Satzung kommentieren? Nicht nur, dass mir bei dem Thema grundsätzlich der Zornessaft in den Mund läuft, nein auch wie damit umgegangen wird, inklusive mit den Verfechtern und Befürwortern der Satzung.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/baumschutz-duisburg-weist-antrag-auf-wiedereinfuehrung-ab-id218396009.html

Da hat der Linke Lukas Hirtz per §24 GO NRW einen Antrag auf Wiederherstellung der Satzung in den Rat eingereicht und zusätzlich haben sich per Unterschrift über 4.000 BürgerInnen dem angeschlossen. Darüber abstimmen wird der Umweltausschuß am kommenden Freitag.

Da halte ich es doch für verdammt angemessen in keinster Weise der Ausschuß-Entscheidung öffentlich per Presse vorzugreifen. Aber nein, in seiner scheinbar übereifrig dem OB und dessen Gefolgsleuten in treuer Ergebenheit und schleimspurartigen Unterwürfigkeit sowie vorauseilenden Gehorsam leistenden Art muß der Wirtschaftsdezernent Andree Haack, den ich echt voll nicht ausstehen kann, sich Tage vorher bereits zu Wort melden.

Scheinbar jovial und mit hinter dem Rücken gekreuzten Fingern bringt er den Linken seine „Anerkennung für ihren Einsatz zum Ausdruck“. Den Riesen-Eimer in den ich jetzt erst mal kotzen muß, den hat noch niemand hergestellt.

Also kurze Pause, auf zum Klo. Sorry.

Haack weiter: Es sei „achtenswert“, dass die Linken mit Unterschriften blablabla, aber man könne „sicherlich unterschiedlicher Auffassung“ sein. Ach sach bloß!!!

Ferner gibt Haack zu bedenken, dass die Satzung abgeschafft wurde um unnötige Zusatzbelastungen für uns Bürger zu vermeiden und -jetzt kommts-man habe wohnortgerechte Lebenssituationen in vernünftige Abwägungen gestellt. Meine Fresse solche Leute kriegen auch noch Geld für diesen Scheiss? Besser kann man Antragsteller, Unterschreiber und Bürger nicht  verarschen.

Ach ja und der gute Mann weiß auch jetzt schon, dass man an der bisherigen Entscheidung festhalte. Ich erinnere mal daran, dass der Umweltausschuss noch nicht getagt hat.

Schlimmer gehts nimmer und das just zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes.

Das Ganze mutet für mich so an wie: Schreibt ruhig Eure Eingaben wir machen sowieso was wir wollen.

Ich werde künftig mal gut darauf achten wer alles dem Herrn Haack noch freundlich die Hand gibt. Wäre ich OB würde ich den hochkant aus dem Rathaus werfen – heute noch.