Link lobt: Dann muss es ja TOP sein.

Was habe ich mich bereits am Slogan Duisburg ist ECHT ausgelassen, genutzt hat es wenig. Nun will der Slogan, so Gott es auch will, in den Marketing-Olymp aufsteigen.

Na ja, wirklich viele Bewerbungen sind es ja nicht die das Fachmagazin absatzwirtschaft für seinen Award erhalten hat, aber okay.

Und immer wenn auch nur ein Hasenfurz etwas besser müffelt als andere ist der OB zur Stelle.

OB Link lobt „Duisburg ist echt“ als „glaubwürdig und nachhaltig“.

Ja sicher, doch wirklich gemacht haben er und seine Mannschaft/Frauschaft bisher noch nichts damit. Grosse Ankündigungen, ja darin sind sie Weltmeister, doch so richtig gezündet hat das Ding noch nicht.

Dass die Idee dahinter nicht unbedingt die schlechteste ist, weil man den angefangenen Satz vervollständigen kann, okay, aber das kann man mit Du is top bzw. Duisburg is top auch. Und zwar auf deutsch und englisch gleichermaßen.

1:0 für mich.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/duisburg-ist-echt-preiswuerdig-kampagne-fuer-preis-nominiert-id232575001.html

Von solchen Preisen haben im Zweifel immer nur die wenigen Erfinder/Entwickler (DuisburgKontor, die Werbeagentur) tatsächlich etwas.  Sie schaffen sich ein Alibi für ihre ansonsten jämmerlichen Ideen – ich meine hier explizit nur DuisburgKontor. Wir als diejenigen die das alles bezahlen haben davon gar nichts.

Duisburg wird dadurch nämlich keinen Deut besser oder anders.

Ein anderes Beispiel für derartigen HokusPokus ist die Entwicklung(???) des Firmennamen Duisburg Business & Innovation. Dazu haben Beck und Co. tatsächlich eine Agentur beauftragt.

Ein Blick in die Wirtschaftsförderungslandschaft hätte jedem halbwegs Gescheiten auf Anhieb Anregungen geliefert, so dass die Beauftragung einer Agentur vollkommener Blödsinn war – und Geldverschwendung.

Siehe Mülheim & Business in der direkten Nachbarschaft.

https://www.muelheim-business.de/

Oder auch hier: https://www.fh-muenster.de/studium/studiengaenge/index.php?studId=213

Leute für derartiges Scrabbeln zu bezahlen ist schon ziemlich unterirdisch und ein Beleg für den Chief Incompetent Officer(CIO) der „neuen“ DBI – vormals GfW.

Fazit:

DuisburgKontor muss uns nur noch verraten was die Award-Bewerbung summasummarum gekostet hat.

https://www.absatzwirtschaft.de/marken-award-2021-starke-leistungen-in-besonderen-zeiten-178193/