Wofür wurde Krützberg so gelobt? W-LAN an Schulen bis Ende 2024? LOL.

War es nicht so, dass wir uns jede Menge Lobhudeleien über die Leistungen von Thomas Krützberg als Dezernent anhören mussten als er mit seiner Laufbahn in Richtung IMD-Chefposten abbog?

Wenn ich nun ein aktuelles WAZ-Update zur Lage der Duisburger Schullandschaft in Form eines Interviews mit der Krützberg-Nachfolgerin Astrid Neese (vormals Arbeitsagentur) lese, kann ich in wesentlichen Punkten das Lob für Krützberg ECHT nicht nachvollziehen.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/duisburgs-bildungsdezernentin-so-geht-es-in-schulen-weiter-id231232450.html

Witzigerweise sollen bis auf drei Schulen alle anderen inzwischen mit Breitband versorgt sein, doch erst bis Ende 2024 sollen alle Klassenzimmer mit W-LAN ausgestattet sein.

Aber wie gut, dass auch Frau Neese immer einen Spruch parat zu haben scheint, der alles nicht so schlimm erscheinen lässt. So will Duisburg das Thema digitaler Unterricht kontinuierlich weiter ausbauen, dafür gibt es u.a. das Projekt „Lernen 25“.

Nun, ein einfacher Blick auf die einzige dazu auffindbare Webseite (der UNI-DUE) ergibt einen letzten Zwischenstand zu „Lernen 25“, vom Februar 2018 – also vor fast genau drei Jahren(!!!).

https://learninglab.uni-due.de/L25Doku

Es kann ja durchaus sein, dass irgendwer weiter an der Sache gearbeitet hat, aber in fast drei Jahren sollte seitdem durchaus auch mal was publiziert worden sein.

Wurde aber nicht, was den Schluß zulässt, dass eben nichts Signifikantes passiert ist, was den Schulen derzeit weiterhilft.

Dabei klingt alles so unheimlich toll wenn man sich die Beschreibungen des „zuständigen“ LearningLab der UNI durchliest.

https://learninglab.uni-due.de/ueberuns

Zitat/Auszug: Das Learning Lab beschäftigt sich mit Lerninnovationen – im Kontext der Digitalisierung. Dabei arbeitet es mit Partnern aus den verschiedenen Bildungssektoren, um gleichermaßen praktisch umsetzbare Lösungen wie auch Beiträge zur Modellbildung in der Bildungsforschung zu liefern.

Und hier noch etwas zum Leitbild (Mission Statement (WOW)):

https://learninglab.uni-due.de/leitbild

Zitat/Auszug – jetzt mit Würgereiz:

Die Digitalisierung durchdringt Bildung und Gesellschaft zusehends. Sie eröffnet vielfältige Gestaltungsoptionen. Wir möchten diese Optionen erkunden und unsere Erkentnisse dazu sowohl in die gesellschaftliche wie auch in die wissenschaftliche Diskussion einbringen.

Klingt alles wahnsinnig geil und irgendwie auch gesegnet klug. Doch der praktische Nutzen bleibt leider wohl auf der Strecke. Ich finde es immer gut wenn möglichst viele bereits studierte Akademiker echt gut-dotierte Jobs haben, aber sie sollten auch an die denken, die gerade in diesen Zeiten zunächst noch ihren Schulabschluß bestmöglich hinkriegen müssen um den Etablierten hoffentlich bald ihre gut-dotierten Jobs wegzunehmen, um es dann endlich wesentlich besser zu machen.

Fazit: Meine Fresse, labert nicht, liefert endlich was Brauchbares! Kann es ein, dass man einfach nicht schneller fertig wird, weil es problemlos weiterhin Fördergelder gibt?

Sozusagen ABM auf allerhöchstem Niveau?