Anfrage wegen Prüfung der Sparkasse auf Cum Cum und Cum Ex Geschäfte – zH Herrn Mettler, Herrn Link

Guten Morgen Herr Mettler, Guten Morgen Herr Link,

laut Ratsinfosystem sitzen Sie beide im Verwaltungsrat der Sparkasse.
Herr Mettler als Vorsitzender und Herr Link als Beanstandungsbeamter.

Gemäß IFG NRW habe ich folgende Fragen an Sie:

1. Sind Sie von der Sparkasse unaufgefordert seit Bekanntwerden von Cum Ex oder Cum Cum Geschäften, in der auch
diverse Banken/Finanzinstitute eine Rolle spielten/spielen, von der Sparkasse bzw. dem Vorstand der Sparkasse über die Nicht-Verstrickung oder
mögl. Verstrickung der Sparkasse in solche Geschäfte informiert worden?
Die Frage bezieht sich auch darauf, dass möglicherweise die Sparkasse bzw. dortige Konten ohne ihr Wissen dazu benutzt wurden, die Sparkasse also nicht aktiv handelnd bzw. unwissentlich involviert ist/war.
M.a.W.: Hat man geprüft ob es solche Verdachtsfälle gibt? http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/auch-sparkassen-machten-cum-cum-aktiendeals-a-1140081.html

2. Haben Sie als Aufsichtsrat bzw. ein einzelnes Mitglied des AR jemals selbst aktiv die Sparkasse bzw. den Vorstand danach gefragt – in der AR-Kontrollfunktion gemäß Sparkassengesetz?

3. Liegt Ihnen zu 1. und/oder zu 2. ein Schreiben/eine Antwort der Sparkasse bzw. des Vorstands vor, welches Sie veröffentlichen können/mir zukommen lassen können?

4. Gab oder gibt es strafrechtliche Ermittlungen in dem Zusammenhang?

5. Können Sie als AR Verstrickungen der Sparkasse in solche Geschäfte komplett ausschließen/verneinen?

Die Brisanz der Anfrage dürfte Ihnen bewusst sein, eine Nichtbeantwortung würde Fragen aufwerfen, was dann aber in Ihrer Verantwortung läge.

Ich hatte die Sparkasse in der Vergangenheit bereits angefragt, sie verneinte in Cum Cum oder Cum Ex Geschäfte verwickelt zu sein. Dies ist aber schon länger her.

Konkreter Anlaß meiner Nachfrage ist ein aktueller TV-Bericht von ARD-Panorama am gestrigen Abend. Darin wurde angedeutet dass die illegalen Geschäfte auch in Deutschland weiterlaufen.

Diese Mail geht zur Kenntnisnahme an den Vorstand der Sparkasse.

Gruß

Michael Schulze