Wenn Politiker sich hinstellen und verkünden etwas abschaffen zu wollen was sie selbst jahrzehntelang aufgebaut haben, ist äusserste Vorsicht geboten.
So auch in diesem Fall. Da Duisburg Finanzprobleme grösseren Ausmasses hat als man es uns bisher „verkaufte“, ich berichtete bereits, fordern die hiesigen bisherigen Vollversagenden von SPD, CDU und nun auch Junges Duisburg den Abbau von sogenannten Doppelstrukturen.
Jene Strukturen die sie höchstwahrscheinlich selbst (mit)aufgebaut haben, mit ihren langjährigen Zustimmungen (widerspruchsloses Abnicken) zu allem was genau dafür gesorgt hat, dass z.B. Posten und Pöstchen doppelt besetzt wurden und Vorgänge doppelt oder gar dreifach und noch öfter bearbeitet werden.
Das hat einen einfachen Grund. Im Falle der Doppel-Posten den, dass man so immer mehr Parteifreunde irgendwie vom System (mit)profitieren lassen konnte und kann.
Ich erinnere mal an Herrn Greulich als dritten Vorstand bei den Wirtschaftsbetrieben oder verweise auf die derzeitige Doppelspitze bei DuisburgKontor.
Dazu gehört auch zuzulassen, dass sich Leutchen wie Herr Professor Beck bei der DBI auch noch um viele Nebentätigkeiten kümmern kann, so dass andere seinen eigentlichen DBI-Hauptjob irgendwie (mit)erledigen müssen. Für den allein wird er bereits fürstlich bezahlt (rund 250.000 EURO p.a.).
Insofern bleibt abzuwarten wo genau der Rotstift angesetzt wird, es müsste ja dann in Bälde beklagenswerte Opfer des Streichmassakers geben, wenn man es denn wirklich ernst meint.
Glaube ich aber nicht.
Lieber gibt man z.B. Herrn Rüscher so viele Aufgaben wie möglich, um dann aber hinter den Kulissen andere seine vielen Aufgaben erledigen zu lassen.
Offensichtliche Doppelungen werden also womöglich nur kaschiert, damit wir den Eindruck haben es würde wirklich ernsthaft überall gespart.
Was mir bei all dem großspurigen Tamtam immer fehlt ist die konkrete Auflistung dessen was man genau machen will und wen und was es denn tatsächlich treffen soll. Auch in diesem Falle fehlt sie. So bleiben diese Forderungen solange wohlfeil wie sie nicht transparent überprüfbar sind.
SPD, CDU und JuDu sollten also mal eine akute Liste dessen liefern welche Doppel sie meinen um uns dann in ein paar Monaten zu beweisen wie sie die Doppel nachhaltig abgeschafft haben und was es tatsächlich gebracht hat.
Nicht, dass die Doppelstrukturen sich in den Schatten verlagern und vor allem, nicht, dass sie in wenigen Jahren an anderen Stellen einfach erneut entstanden sind.
Achja, Doppelstrukturen sind oftmals auch Ausdruck von gewollter bzw. organisierter Verantwortungslosigkeit. So ist bei Problemen einfach niemand aufzutreiben den man tatsächlich verantwortlich machen kann. Ich bin also gespannt wie man in Duisburg damit fertig werden will, wenn wir alle ganz genau erkennen können wer die Scheisse hier jeweils konkret verbockt hat.
Im Fall Rüscher ist eigentlich jetzt schon klar, dass der Mann das perfekte Opfer ist. Opfer von Link und Co., denn ihm wird man bei der Anhäufung an Aufgaben, ich berichtete bereits, einfach alles in die Schuhe schieben können was nur schief geht.
Selbst das Linksche Job-Versprechen („200.000 JOBS“) aus dem Wahlkampf wird wie Scheisse an den Rüscher-Hacken kleben wenn die Zahl der Jobs weit verfehlt wird. Link hat das einfach mal so delegiert.
Glückwunsch Herr Rüscher … äh … Glückauf!
Und weil das alles so schön gaga ist hier noch ein Zitat mit absolutem Volksverarschungscharakter:
„Für die Bürger zählt am Ende, dass Verwaltung funktioniert. Sie erwarten klare Verfahren, verlässliche Auskünfte und möglichst wenig unnötige Umwege. Deshalb ist der Abbau von Doppelstrukturen auch ein Beitrag zu mehr Bürgerfreundlichkeit“, betont Dietl.
Yeap, klingt irgendwie logisch, ist aber eben voll Banane, denn so wird klar und deutlich zugegeben wie scheisse es bisher lief. Und glaubt jetzt wirklich irgendjemand, dass es nun aber auf jeden Fall besser wird – mit all diesen Typen?
