Mülheimer Schulentwicklung: Ach hätte man nur auf die MBI gehört

Run auf Mülheimer Gesamtschulen hält an – erneut Rekordzahlen

Bei der Aufstellung eines Schulentwicklungsplans (SEP) für Mülheim im letzten Jahr hatten die MBI (Mülheimer Bürger-Initiativen) mehrfach beantragt, auf jeden Fall eine 4. Gesamtschule zu beschließen. Vor dem Hintergrund dass die seit ca. 2015 stetig gestiegenen Kinderzahlen besonders in den kommenden Jahren logischerweise immer höhere Anmeldezahlen an weiterführenden Schulen ergeben mussten (davon ein rapide wachsender Anteil an SchülernInnen mit Migrationshintergrund), gab es für die Zukunft nur die 4. Gesamtschule als Lösung. Selbst wenn man vernachlässigt, dass seit Jahren bereits ein Überhang bei Anmeldungen für Gesamtschulen gang und gäbe war. Doch gegen Sinn und Verstand wollten weder Schwarz-Grün, noch SPD, AfD und Die Partei dem MBI-Ansinnen für die 4. Gesamtschule folgen.

Bereits bei der nächsten Anmelderunde wurden sie alle von der Realität noch deutlicher als deutlich eines Besseren belehrt. Noch einmal 70 SchülerInnen mehr wollen an eine Gesamtschule, doch weit über 150, wenn nicht noch mehr, werden sich andere Schulformen suchen müssen. Und in den kommenden Jahren wird das Missverhältnis weiter deutlich zunehmen. Selten hat sich ein beschlossener Zukunftsplan wie der SEP-MH derart unverzüglich als nutzlos erwiesen.