Ooooooooooh, kaum ein Jahr und schon wieder weg – grüner Dezernent für Umwelt und Kultur geht

Unter einem guten Vorzeichen stand die Berufung von Matthias Börger (Grüne) zum Nachfolger von Ralf Krumpholz als Umwelt- und Kulturdezernent nicht. Er kam holprig ins Amt, ich berichtete es. Nun geht er schon wieder von Bord bzw. schmeisst hin.

Ich würde sagen mit Schmackes, was den OB und Duisburger GROKO richtig blöd aussehen lässt. Gut so. Leider bringt das die WAZ in ihrem Artikel nicht so richtig fett zur Geltung.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/umwelt-und-kultur-deshalb-geht-dezernent-matthias-boerger-id237435981.html

So heisst es dort zum Schluß sinngemäß, dass er sich fragt ob er sowas wie in Duisburg mit sich machen lassen muß. Sein Fazit und wohl auch ein wesentlicher Grund für den Weggang zurück nach Düsseldorf -allerdings in eine neue Position- war wohl das dauerhafte Verhindern von grüner Handschrift und Politik in Duisburg.

U.a. weder Geld noch Personal für den städtischen Klimaschutz, der ja ansonsten von SPD und CDU immer so gross über den Klee gelobt wird.

Ich habe schon mehrfach auch in bezug auf andere Bereiche verkündet: Hier in Duisburg wird ECHT gelogen und die Wahrheit verbogen, dass es nur so knirscht.

Nun habe ich Börger zum Abgang nochmals gefragt ob er mir das Interview gibt was er mir zum Amtsantritt einst versprach um dann sein Versprechen doch nicht einzulösen.