Strompreis-Ärgernis mit den Stadtwerken

Nicht nur mit den Duisburger Stadtwerken wird sich gerade so manche/r rumärgern, ähnliches gilt wohl auch in anderen Städten.

Wer nämlich eine Kündigung seines bisherigen Versorgers erhielt, weil der sich z.B. verkalkuliert hatte,  landet unverhofft sofort im Neukunden-Grundtarif des jeweils örtlichen Stromversorgers. Dies ist gesetzlich so geregelt, damit die Stromlieferung durchgehend gewährleistet ist.

Man könnte dies jedoch als schamloses Ausnutzen einer Notsituation bezeichnen, da die Stadtwerke deshalb einen Extra-Neukundengrundtarif entwickelt haben, der „natürlich“ wesentlich teurer ist.

So viel zur Auszeichnung TOP-Lokalversorger und sonstigem Quatsch.

Dagegen klagt inzwischen auch die Verbraucherzentrale NRW, das Thema hatte ich bereits in den letzten Wochen aufgegriffen. Weshalb ich auch auf der DUISTOP-Homepage unbedingt empfehle den Strom- und Gaspreis deutschlandweit zu vergleichen.

Die WAZ hat dies aktuell bzgl. der Neukunden- und der Bestandskundentarife getan, und allein für die Stadtwerke Duisburg kam bei einem zugrunde gelegten Verbrauch von 3.000 kWh im Jahr einen enorme Differenz zusammen.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/strom-grundtarife-im-vergleich-duisburg-und-nachbarstaedte-id234370413.html

In Duisburg werden sogar zwei Neukunden-Tarife angeboten:

https://www.waz.de/staedte/duisburg/stadtwerke-duisburg-zwei-strom-tarifoptionen-fuer-neukunden-id234370381.html

Den Vogel schiessen jedoch die Stadtwerke Wuppertal ab. Während in Duisburg der Preisunterschied pro kWh 23 Cent beträgt, sind es in Wuppertal 52 Cent.

Keinen Unterschied machen dagegen die Düsseldorfer Stadtwerke, bei ihnen sind die Konditionen für Neu- und Bestandskunden identisch und generell gar nicht so schlecht. Aber bitte immer auf das Kleingedruckte achten!

Fazit:

Stadtwerke aber auch Sparkassen, denen so viele Menschen noch immer vertrauen weil sie  angeblich  lokal verankert sind und immer für das Wohl der Menschen vor Ort da waren, sind nichts anderes als ganz normale Anbieter im ganz normalen Wettbewerb.

Noch ein Tipp: Keine Tarife wählen bei denen Rabatte dann gewährt werden wenn man für mehrere Monate, ein Jahr oder mehr vorauszahlt. Geht der Anbieter pleite, dann womöglich das Geld futsch. Und man landet u.U. in einem der oben genannten teuren Grundtarife.

Und bitte immer bei mehreren Vergleichsportalen vergleichen. check24, toptarif und verivox sind zwar die bekanntesten Portale, aber nicht unbedingt die mit den allerbesten Vergleichen. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/vergleichsportale-preissuchmaschinen-richtig-nutzen-39545