MSV-Stadion geht endgültig an die Stadt über – mehr als 10 Millionen EURO Kosten stehen bereits in Aussicht

Wie schön, dass sich die „privaten“ Gesellschafter wie z.B. Schauinsland von ihren Anteilen an der MSV-Stadionprojektgesellschaft trennen, in dem Falle von über 27 Prozent, und das für jeweils einen läppischen EURO, damit in Bälde die Stadt, also wir alle, alleinige Eigentümerin des Stadions werden kann.

Ich berichtete bereits mehrfach mit deutlichem Würgereiz und hatte dabei etliche Eimer bereitstehen. Heute übrigens auch.

Ist ja für die bisherigen Gesellschafter zuletzt blöd gelaufen, allein für 2020/2021 sollen rund zwei Millionen EURO Zuschuss fällig sein.

Alles u.a. aufgrund von Corona aber auch dem schlechten Tabellenstand in der dritten Liga geschuldet, und wer dort spielt kriegt eben auch viel weniger TV-Gelder, wobei die aber an einen der Hauptsponsoren abgedrückt werden müssen. Künftig will man als Alleinvermieterin an mehr Eventveranstalter vermieten, auch Teilflächen, damit man vom MSV-Spielgeschehen unabhängiger wird. Ich kann mir schon vorstellen wer diese Eventveranstalter sein werden, wahrscheinlich städtische Beteiligungsunternehmen, die bereits ebenfalls als Sponsoren fungieren.

Am Ende vermieten wir das Ding einfach nur noch an uns selbst, wie bei einem Umsatzkarussell.  Mindestens alle drei Monate wird uns dann presseseitig (ausser meinerseits) weiterhin regelmässig eingetrichtert wie wichtig doch das Stadion und der Fußball als Aushängeschilder für Duisburg sind. Mumpitz.

Tja so ist das in Duisburg, wenn es mal nicht läuft müssen wir alle herhalten, obwohl wir alle gar keine Fußballfans sind. Wobei die Stadt, also wir, bereits über 50 Prozent an der MSV-Spielstätte besaßen, so sehr viel ändert sich eigentlich nicht.

Und, tja so ist das in Dusiburg, gleichzeitig wird uns auch nochmals angekündigt wie marode das Stadiondach nachwievor ist und wieviel die Sanierung kosten wird. Es bleibt bei über 10 Millionen EURO wobei mit mehr zu rechnen ist, weil ja Bauleistungen und -materialien bekanntlich nicht gerade billiger geworden sind.

Eine Sanierung soll es also werden, wobei ich persönlich immer noch davon ausgehe die Einschätzung könnte sich auch noch ändern. Warten wir ab welche Schadensmeldungen demnächst auftauchen, wenn das Ding erstmal ganz uns gehört und kein Gutachter mehr bereit ist es freizugeben bzw. dieser vllt. sanft dazu gedrängt wird es nicht mehr freizugeben.

Ich gebe mal  auf die Schnelle drei Stichpunkte weshalb auch ein Neubau in Frage kommen könnte:

mangelhafter Brandschutz (in Duisburg äusserst beliebt)

fehlende Eventmöglichkeiten

keine gendergerechten Toilettenanlagen

Aus diesem Grunde empfehle ich mal einen Blick in das Stadionbau-Handbuch der UEFA – geiler Stoff auf 160 Seiten – und einen Blick auf Seite 96 wegen weiterer Neubau-Anregungen:

https://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/uefaorg/Stadium&Security/02/11/78/27/2117827_DOWNLOAD.pdf

https://www.waz.de/staedte/duisburg/msv-stadion-so-wird-uebergabe-an-die-stadt-duisburg-geplant-id234336829.html

https://www.waz.de/staedte/duisburg/msv-duisburg-marodes-stadiondach-was-jetzt-notwendig-ist-id234335333.html