Neue DUISTOP-Reihe: Kunst im öffentlichen Raum – Teil VII

Inzwischen ist Teil VII der neuen Reihe „Kunst im öffentlichen Raum“ von DUISTOP-Autor Ulrich Martel online.

Präsentiert wird diesmal eine Skulptur von Hans-Jürgen Breuste.

Gedenken an eine Zeit, in der mündige Bürger nicht gewollt waren. In der wir es zuließen, dass Mörder und Verbrecher uns regierten. Es steht, um uns alle zu mahnen wachsam gegen Diktatoren zu sein. Bereit zu sein aufzustehen und für Rechte zu kämpfen. Um die Verbrecher ihrer gerechten Strafe zuzuführen und unsere Würde und Freiheit zur verteidigen.

Hans-Jürgen Breuste absolviert ab 1949 eine handwerkliche Ausbildung als Maurer und arbeitete anschließend in diesem Beruf. Im Jahre 1956 begann seine künstlerische Tätigkeit mit seiner „ Holz und Eisenzeit“. Im Austausch mit Jorge La Guardia begann eine Zeit gegenseitigen schöpferischen und kreativen Einflusses.

Link zur neuen Rubrik „Kunst im öffentlichen Raum“